Verbandsinfos
Ein Fest unter freiem Himmel: „Spin den Mai“ begeistert Niedersachsen
Sonne, Sport und Community: Vier Events zeigen die Vielfalt des Outdoor-Tischtennis
| TTVN | René Rammenstein
Am 1. Mai 2026 verwandelte sich Deutschland in eine große Outdoor-Arena für den Tischtennissport. Unter dem Motto „Spin den Mai“ fanden bundesweit in elf Städten zeitgleich Veranstaltungen statt, die die wachsende Outdoor-Community mit den klassischen Tischtennis-Vereinen vernetzen sollten. Bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen wurde der Feiertag in Niedersachsen zu einem besonderen Erlebnis, das weit über den reinen Sport hinausging. Der Tischtennis-Verband Niedersachsen (TTVN) unterstützte dabei vier zentrale Events, drei davon in Hannover sowie eines in Nordhorn.
In der Landeshauptstadt Hannover sorgten die Communitys „Delfin TT Gang“ und „Plattentanz“ für ein sportliches Highlight. An ihren etablierten Treffpunkten – den Steinplatten am Pfarrlandplatz und im Welfengarten – richteten sie jeweils stark besetzte Doppelturniere aus. Das hervorragende Wetter lockte nicht nur zahlreiche Tischtennis-Begeisterte an die Platten, sondern sorgte auch dafür, dass viele neugierige Passanten verweilten, um das sportliche Treiben zu beobachten. Besonders am Pfarrlandplatz zog ein Showkampf die Blicke auf sich: Die Erstliga-Spielerin Mia Griesel vom ttc berlin eastside trat gegen den outdoorerfahrenen Lokalmatador und Verbandsligaspieler Butrint Kera (SC Marklohe) an. In einem intensiven Duell über fünf Sätze, das der erfolgreichsten Nachwuchsspielerin Niedersachsens einiges abverlangte, setzte sich Griesel am Ende knapp durch.
Parallel dazu bot der Kulturhof des Künstlerhauses Hannover eine weitere Bühne für Tischtennis unter freiem Himmel. An insgesamt zehn Tischen – acht regulären und zwei Mini-Tischen – wurde gespielt, gelacht und ausprobiert. Auch hier zog ein Showmatch mit Mia Griesel die Aufmerksamkeit auf sich: Gegen den Oberligaspieler Michael Orhan vom TuS Celle demonstrierte sie eindrucksvoll ihr Können. Im Anschluss nutzten viele Besucher die seltene Gelegenheit, selbst im Doppel mit den beiden an den Tisch zu gehen.
Für die passende Atmosphäre sorgten Initiator Patrick Decker und Karbunck Lottinger mit mit sommerlichen Vinyl-Sounds. Ergänzt wurde das Programm durch Vorführungen der Tischtennis-Dokumentation „Ping Pong Paradise“ und des Films „Marty Supreme“ im Kino des Künstlerhauses, die die Kultur rund um den kleinen weißen Ball eindrucksvoll einfingen.
In Nordhorn organisierte PingPongParkinson Deutschland e.V. ein Outdoor-Turnier mit drei Einzel- und einer Doppelkonkurrenz und nutze das Event parallel für einen Tag der offenen Tür. Teilnehmende und Zuschauer genossen Kaffee und Kuchen, während sie Einblick in die Arbeit des Vereins gewannen, der Tischtennis als therapeutische Sportart zur Bekämpfung von Parkinson-Symptomen fördert. Ein Highlight bildete die professionelle Betreuung durch Physiotherapeuten vor Ort, die den Spielerinnen und Spielern bei Bedarf halfen, in Form zu bleiben. Der launische Wind stellte die Teilnehmer zudem vor besondere Herausforderungen.
Der Aktionstag „Spin den Mai“ war nicht nur eine wunderbare Möglichkeit, um Jung und Alt an die Outdoor-Tische zu bringen, er war vielerorts auch die „Qualifikationsstufe“ für die 1. Deutschen Outdoor-Meisterschaften, die am 6. Juni im Rahmen der TT-Finals – der Multi-DM des deutschen Tischtennissports – in Erfurt stattfinden werden. Jede Community darf vier Spielerinnen und Spieler für die Teilnahme melden.
Impressionen von den niedersächsischen Veranstaltungen am 1. Mai finden sich über folgende Links:
Aktuelle Beiträge
Ein Fest unter freiem Himmel: „Spin den Mai“ begeistert Niedersachsen
Sonne, Sport und Community: Vier Events zeigen die Vielfalt des Outdoor-Tischtennis
Internationale Erfolgsserie: TTVN-Duo überzeugt in Podgorica und Lasko
Zwei Turniere, zahlreiche Weltklasse-Gegnerinnen und -Gegner sowie eine Bronzemedaille im Gepäck: Für Kyra Liepach und Björn Schnake waren die vergangenen Wochen auf der…
TTVN-Geschäftsstelle vom 14. - 17. Mai geschlossen
Durch den Feiertag zu Christi Himmelfahrt bleibt die Geschäftsstelle vom 14. - 17. Mai 2026 geschlossen.
Ab Montag, dem 18. Mai, erreichen Sie uns montags, dienstags und…










