Erfolgreicher MiTTmischer Tageslehrgang in Elsfleth
Der 100. niedersächsische „MiTTmischer“ wurde am vergangenen Wochenende ausgebildet. Das war bereits der 8. MiTTmischer-Tageslehrgang in der Spielzeit 2023/24.
| TTVN | Marian Jobmann
Am 25. Mai 2024 hat der Tischtennisverband-Niedersachsen in Kooperation mit dem Elsflether TB einen erfolgreichen Tageslehrgang durchgeführt. Dabei werden die Jugendlichen im Alter von 12-15 Jahren an verschiedene Bereiche des (jungen) Engagements herangeführt. Unter der Leitung des TTVN-Juniorteamers Julian Rüdebusch, dem „Mann vor Ort“ und Initiator Heinz-Hermann Buse vom Elsflether TB, sowie den Vereinstrainern Fabian Ostendorf-Walter und Timo Acker vom TTV Brake wurde Begeisterung für das Engagement im eigenen Verein geschaffen. Die 14 Teilnehmenden aus drei verschiedenen Vereinen lernten Einspieltechniken am Balleimer kennen, entwickelten Trainingsübungen und organisierten einen Wettkampf samt Coaching und Turnierleitung.
Darüber hinaus wurde der Fokus auf die überfachliche Jugendarbeit gelegt. Die Teilnehmenden stärkten ihre soziale Kompetenz durch Spielformen jenseits des Tischtennis. Spielformen mit Aufgabencharakter, deren Lösung Zusammenarbeit und das Miteinander im Team beinhalteten, wurden mit diesen Kompetenzen spielerisch vermittelt.
Ein weiteres Highlight der MiTTmischer-Tageslehrgänge stellen die sogenannten „Vereinsschiffe“ dar. Dort sind die Teilnehmenden in Kleingruppen dazu angehalten, ihr selbst gewähltes und auf ein Plakat gezeichnetes Vereinsschiff mit einer Besatzung, bestehend aus dem Vorstand des jeweiligen Tischtennisvereins/ der jeweiligen Tischtennissparte, zu bestücken. So werden aus Abteilungsleitern gerne mal waschechte Kapitäne, Jugendwarte zu Lotsen und Kassenwarte zu Schatzmeistern!
Die Feedbackrunde ergab, dass sich ein Großteil der Teilnehmenden ein Engagement im eigenen Verein vorstellen kann. Dabei waren die Interessen breit gestreut: von Co-Trainerin und Co-Trainern über zukünftige MiTTmischer-Referierende waren viele verschiedene Engagementsformen vertreten! Ein Highlight stellte der Kurzvortrag von J-Team Mitglied Julian dar: Nach seiner Vorstellung des Konzepts „J-Team“ wurde die Gründung eines J-Teams „Wesermarsch“ ins Auge gefasst, wodurch die überfachliche Jugendarbeit im Kreisverband Wesermarsch gestärkt und weitere, spannende Angebote für die Jugendlichen der Region geschaffen werden sollen.
Nach dem Lehrgang gingen die Teilnehmenden müde, aber glücklich aus der Halle. Sie werden viele Eindrücke mit in die Trainingshallen ihrer Heimatvereine (Elsflether TB, TTV Brake und SG Jahn/DTB) nehmen.
Der nächste MiTTmischer findet am 11. August 2024 in Braunschweig statt. Hier geht es zu Anmeldung. Wenn Sie Interesse an einem MiTTmischer in ihrem Heimatverein haben, melden Sie sich bei Marian Jobmann, TTVN-Referent für junges Engagement unter: jobmann@ttvn.de.
Aktuelle Beiträge
Mein Praktikum beim TTVN: Alina Grudentaler zwischen Schreibtisch, Kamera und Kids
Zwei Wochen, viele Aufgaben und ein Blick hinter die Kulissen des Tischtennissports: Ich bin Alina Grudentaler, spiele beim SV Bolzum und nehme euch in diesem Artikel mit zu…
Wichtige Neuerungen 2026 für den organisierten Sport
Bürokratieabbau bei den Richtlinien, Stärkung des Ehrenamts, mehr Freiraum für Vereine.
Landesindividualmeisterschaften 2026: Tschimpke und Senkbeil siegen in Salzgitter-Bad
Bei den Landesindividualmeisterschaften der Damen und Erwachsenen am 17./18. Januar in der Sporthalle des Gymnasiums Salzgitter Bad sicherten sich Lisanne Tschimpke (TTK…



