Verbandsinfos
Freiwilligendienst im Sport: Das sind die drei Neuen im TTVN
Mit Beginn der Saison 2024/25 konnte der TTVN in der Geschäftsstelle und im Leistungssportbereich drei neue Freiwilligendienstleistende (FWDler) begrüßen. Mit einem Video und eigenen Worten stellen die Drei sich vor.
| TTVN | TTVN
Alle drei sind sportlich engagiert und haben sich nach ihrer schulischen Laufbahn für einen Freiwilligendienst beim TTVN entschieden um sich auf ihr späteres Berufsleben vorzubereiten. Denn der FWD bietet als Bildungs- und Orientierungsjahr nicht nur eine gute Chance für freiwilliges gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung, sondern vermittelt dabei auch Einblicke in das Berufsfeld Sportmanagement. Im Folgenden stellen sich die drei Tischtennisbegeisterten vor und erläutern, warum sie sich für den TTVN entschieden haben.
Hallo mein Name ist Mia Griesel, ich bin 18 Jahre alt, komme ursprünglich aus Beverstedt, wohne aber seit 5,5 Jahren im Sportinternat in Hannover. Seit dem 15. August 2024 absolviere ich meinen Freiwilligendienst beim TTVN.
Tischtennis ist mein großes Hobby und ich habe schon sehr früh damit angefangen.
Aktuell schlage ich für den TTC Berlin-Eastside in der 1. Bundesliga auf. Zudem bin ich in der deutschen Jugendnationalmannschaft und nehme daher während meines Freiwilligendienstes an vielen internationalen Turnieren teil. Die Koordinierung meiner Termine ist da natürlich eine große Herausforderung. Der TTVN ermöglicht mir meine eigene spielerische Entwicklung mit den Aufgaben eines Freiwilligendienstes zu vereinbaren.
Mit dem FWD möchte ich ein Jahr lang meine Aufmerksamkeit vollständig dem Tischtennissport widmen und mich spielerisch und persönlich weiterentwickeln.
Mein Hauptaufgabenfeld besteht darin, die Landestrainerinnen und Landestrainer bestmöglich im regulären Trainingsbetrieb zu unterstützen.
Buna ziua, ich bin Cezar Cozmolici, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Moldawien. Ich bin Nationalspieler für Moldawien und spiele in der Regionalliga fürden SV Arminia Hannover. Seit dem 15. August 2024 absolviere ich meinen Freiwilligendienst (FWD) beim TTVN und bin auch für meinen Verein in meiner Arbeitszeit aktiv.
Tischtennis ist meine große Leidenschaft, und ich habe schon früh mit dem Sport begonnen. Mit meinem Freiwilligendienst möchte ich tiefer in die Strukturen des Tischtennissports eintauchen und verstehen, wie alles hinter den Kulissen funktioniert. Das FWD bietet mir die einzigartige Möglichkeit, mich nicht nur sportlich, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln.
Meine Aufgaben in der Geschäftsstelle reichen von der Organisation der Schnuppermobil-Einsätze bis hin zur Vor- und Nachbereitung der Aus- und Fortbildungen von Trainerinnen und Trainern. Weiter unterstütze ich beim Erstellen von Berichten für Social Media und helfe da, wo ich gebraucht werde. In meinem Verein bin ich hauptsächlich beim Training der Jugendlichen dabei und betreue sie während Veranstaltungen.
Hallo mein Name ist Dominik Blazek, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Adelheidsdorf. Seit dem 15. Juli absolviere ich meinen Freiwilligendienst beim TTVN. Auch in meiner Freizeit dreht sich viel um Tischtennis. Ich spiele selber aktiv beim Hundsmühler TV in der Niedersachsenliga und beim TuS Celle in der Oberliga Herren Nord-West. Abseits vom Tischtennis interessiere ich mich für Mathe und spiele gerne Videospiele zusammen mit Freunden.
Mein Ziel im FWD ist, viele Erfahrungen zu sammeln, mehr über den Tischtennissport sowie die Perspektive als Trainerin und Trainer zu lernen und herauszufinden ob später mein Beruf etwas mit Kindern zu tun haben soll.
Beim TTVN bin ich vor allem für die Organisation der Mini-Meisterschaften und des Rundlauf-Team Cups zuständig, helfe aber auch dreimal in der Woche beim Trainingsbetrieb in der Sporthalle.
Neben vielen organisatorischen Aufgaben widmen sich die Freiwilligendienstleistenden auch kreativeren Projekten. Cezar hat für YouTube ein Vorstellungs-Video der drei FWD’ler produziert:
Aktuelle Beiträge
Fortbildung für alle: Tischtennis-Gruppen mit Parkinson-Betroffenen leiten lernen
Die erstmalig stattfindende Fortbildung vermittelt gezielt Wissen und praktische Fähigkeiten zur Leitung von Tischtennisgruppen, in denen auch Spielerinnen und Spieler mit…
Das erwartet Sie in der Oktober-Ausgabe von tischtennis
Das deutsche Tischtennis-Team gewann fünf Paralympics-Medaillen, darunter Sandra Mikolascheks erste Goldmedaille, während sich der Profisport nach Olympia auf die…
WTT Champions Frankfurt: Von Felix Lebrun bis Wang Chuqin und Einzel-Weltmeisterin Sun Yingsha
Chinas Weltranglistenerste Wang Chuqin und Sun Yingsha führen die Teilnehmerfelder des WTT Champions Frankfurt (3. bis 10. November) an. World Table Tennis hat die…