Zum Hauptinhalt springen

Leistungssport  

Hannes Ruderisch wird Deutscher Vizemeister im Doppel

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (U25) des Deutschen Behindertensportverbands (DBS), die am vergangenen Samstag in Jülich (NRW) stattfanden, gewann Hannes Ruderisch vom TuS Wettbergen im Doppel zusammen mit seinem bayrischen Partner Philipp Novak die Silbermedaille. Auch im Einzel zeigte Hannes mit dem Erreichen des Viertelfinales eine gute Leistung.

| TTVN

Hannes Ruderisch (l.): Holt mit Philipp Novak (Bayern) bei den Deutschen Jugendmeisterschaften des DBS Silber im Doppel. ©privat

Nach dem Sieg im Doppel-Viertelfinale deutete im Halbfinale gegen die Hessen Schreiter und Helfrich bei 0:2-Satzrückstand und 4:10 im 3. Satz nichts auf einen Finaleinzug hin. Doch mit einer enormen Energie- und Konzentrationsleistung gewannen die beiden diesen Satz mit 16:14 und belohnten sich in der Folge mit einem 13:11-Erfolg im fünften Satz. Auch wenn sich im Endspiel die Topgesetzten Salzmann und Scholz in drei knappen Sätzen als etwas zu stark erwiesen, freute sich Hannes vollkommen zurecht über seine erste Silbermedaille auf nationaler Ebene.

Im Einzel gelang Hannes – mit 13 Jahren weiterhin einer der Jüngeren im Feld – in seiner 4er-Gruppe überaus souverän der Sprung ins K.O.-Feld. Dort konnte er im Viertelfinale den späteren Sieger Sayed Amir Hossein Housseini Pour (Hessen) zwar ein ums andere Mal in Bedrängnis bringen, musste sich dem stark aufspielenden Noppenspieler jedoch letztlich in vier Sätzen geschlagen geben.

Weiter geht es für Hannes sowie neun weitere Niedersachsen bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren, die am 29. + 30. April 2023 in Sindelfingen stattfinden werden.

Bei Interesse an der Teilnahme an Turnieren im Para-Sport sind nähere Informationen und Kontaktdaten unter www.dbs-tischtennis.de und unter www.bsn-ev.de zu erhalten.

Aktuelle Beiträge

Ping-Pong-Parkinson in Hundsmühlen

Zu einem Tag der offenen Tür hat der Hundsmühler TV am Welt-Parkinson-Tag eingeladen. Neben Besucherinnen und Besuchern war auch das amtierende Weltmeister-Doppel Horst Schunk…