Zum Hauptinhalt springen

Rückblick - Kreispokalendspiele der Damen und Herren
Im doppelten Endspielvergleich zweimal die Nase vorn
Stelle

| TTVN

Stelle. Die Tischtennis-Kreispokal-Endspiele, zwei Jahre lang pandemiebedingt nicht ausgetragen, starteten kürzlich in der Schulsporthalle in Stelle. Fünf Finals an einem Tag, waren für alle teilnehmende Teams zum Saisonende nochmal ein besonderes Highlight nach einer kuriosen Spielzeit 2021/2022. Bei den Herren-Klassen A und D gab es zwei Endspiele, die es so wohl in der Historie des Tischtennis Kreisverbandes (TTKV) Harburg Land noch nie gab. Denn zweimal hieß es TV Vahrendorf gegen TuS Jahn Hollenstedt.

Im neu eingeführten D-Wettbewerb der Herren, der die Mannschaften der 4. Und 5. Kreisklasse umfasst, standen sich die dritte Herren des TuS und das vierte Team der Vahrendorfer gegenüber. Die Hollenstedter reisten mit ihrem letzten Aufgebot an und waren nur zu dritt. Doch das TuS-Trio hielt in einigen Partien gut mit. Nach dem Gewinn des ersten Doppels durch Pietschmann/Peters und dem kampflosen zweiten, holten die Vahrendorfer auch die ersten beiden Einzel jeweils in drei Sätzen. Peter Rothe verkürzte dann für Hollenstedt, doch nach dem nächsten Match ohne Kampf lag der TV schon mit 5:1 vorn. Die Partie der besten beider Teams war auch das längste Einzel dieses Endspiels. Matthias Gräbels langer erster Satz, den er mit 17:19 gegen Reiner Henning verlor, brachte ihn nicht aus der Bahn. Im Entscheidungssatz bezwang er den erfahrenen TV-Haudegen doch noch mit 11:9. In den nächsten beiden Einzeln, die Thorsten Pietschmann und Andre Peters gewannen, machten die Vahrendorfer den Sack zu, siegten mit 7:2 und holten als erstes Team den Kreispokal der Herren D-Klasse.

An den Nebentischen ging es einige Taktschläge sportlicher am Tisch zu. Im technisch besten Finale, durchzogen von vielen langen Ballwechseln gingen die Akteure an die Grenze ihrer sportlichen Möglichkeiten. Andre Giernas war nach dem Gewinn des 4. Satzes gegen Michael Golinski auf dem Rücken liegend auf der Suche nach dem rettenden Sauerstoffzelt. Und am Ende gewann er eine verrückte Aufholjagt im Entscheidungssatz mit 11:3. Damit lagen die Vahrendorfer mit 3:2 vorn. Das Herren A Finale begann mit zwei TV-Siegen im Doppel durch Henke/Wendland und Giernas/Beecken, die der TuS durch Deter/Mühlenbruch und einem starken Karsten-Maack-Einzel gegen Andreas Henke ausglich. Auch in den nächsten drei Einzeln siegten die Vahrendorfer, die nun mit 6:2 komfortabel vorn lagen. Doch Hollenstedt kam nochmal, sicherte drei Partien am Stück und alles war wieder offen. Das Einzel Andre Giernas gegen die Nummer zwei des TuS, Karsten Maack, war das mit Abstand beste Match des gesamten Finaltags: Vollpower-Tischtennis in fast allen Ballwechseln, mit einer überragenden Rückhand des Hollenstedters, der auch verdient im fünften Satz gewann. Drei Einzel später rissen die Vahrendorfer die Arme in den Steller Hallenhimmel, beim 9:5 Endstand. Gerhard Prigge brachte es nach seinem verlorenen Match gegen Marcell Wendland auf den Punkt: „Heute warst Du besser als ich“. Der TV Vahrendorf 2 hatte am Ende auch die Nase vorn, weil sie vier von insgesamt fünf Fünf-Satz-Partien gewonnen hatten und so ein verdienter Pokalsieger der Herren A-Klasse war. rk

-Ralf Koenecke-

 

 

 

Aktuelle Beiträge