Jugend-EM: Mixed-Aus, neue Chancen im Einzel und Doppel
Die Jugend-Europameisterschaft läuft auf Hochtouren und mit Mia Griesel und Alexander Uhing sind zwei niedersächsische Aktive mittendrin. Im Mixed mussten beide am Donnerstagabend das Aus hinnehmen, doch im Einzel und Doppel geht es weiter.
| TTVN | Franziska Knopp
Bei der Jugend-EM im tschechische Ostrava ging für die Niedersachsen am Donnerstagabend der Mixed-Wettbewerb zu Ende. Für Mia Griesel (TSV Lunestedt/ TTC eastide Berlin) und Alexander Uhing (Hundsmühler TV/ SV Siek) bedeutete das Achtel- bzw. Sechzehntelfinale die Endstation.
Griesel trat erstmals gemeinsam mit dem Ungarn David Szantosi an. Das neu formierte Duo startete stark und gewann die ersten drei Partien jeweils mit 3:0. In der Runde der letzten 16 mussten sie sich jedoch Maria Berzosa aus Spanien und Samuel Arpas aus der Slowakei mit 1:3 geschlagen geben.
Auch Alexander Uhing zeigte zusammen mit Lisa-Sophie Wang aus Deutschland zunächst überzeugende Leistungen. Zwei klare 3:0 Siege brachten das deutsch-deutsche Duo in die Runde der letzten 32, wo sie gegen ein französisches Mixed ausschieden.
Weiter im Turnier ist Mia Griesel im Doppel der Mädchen 19. Gemeinsam mit ihrer eingespielten Partnerin Anna Hursey aus Wales, mit der sie bereits bei der U21-EM Gold gewonnen hatte, erreichte sie nach zwei 3:1 Erfolgen das Achtelfinale. Dieses ist für Freitag (18.07) um 20 Uhr angesetzt.
Im Einzel ist Griesel gesetzt und greift daher erst am Freitag um 16:15 Uhr ins Turniergeschehen ein. Alexander Uhing musste sich durch die Qualifikation spielen und überzeugte dort mit drei Siegen. Sein erstes K.O.-Spiel in der Runde der letzten 128 findet am Freitag um 11:40 Uhr statt.
Im Doppel schied Uhing bereits am Donnerstagabend im Sechzehntelfinale aus. Zusammen mit Jamal Oudriss aus Deutschland drehten sie in der zweiten Runde ein 0:2 Rückstand gegen zwei Österreicher, bevor sie in der Runde der letzten 32 von einem rumänischen Doppel gestoppt wurden.
Aktuelle Beiträge
TTVN-Geschäftsstelle vom 20.-24. Oktober geschlossen
Die TTVN-Geschäftsstelle bleibt vom 20. bis 24. Oktober 2025 aufgrund von Urlaub und Abwesenheiten geschlossen. Während dieser Zeit sind wir weder telefonisch noch per Mail…
Kostenlose Turniersoftwareschulung für Races / Kids-Races in Estorf/Nienburg
Der Tischtennis-Kreisverband Nienburg bietet in Zusammenarbeit mit dem TTVN am 5. November 2025 eine MKTT-Schulung mit dem Schwerpunkt „Turnierserien“ an.
Top 32 Jugend 13: Deutschlands Talente starten in Biberach in die neue Saison
Am dritten Oktober-Wochenende starten die nationalen Nachwuchsturniere der Saison 2025/26 mit dem Bundesranglistenturnier Top 32 Jugend 13. Das Stelldichein der besten…