Mitgliedergewinnung Schulsport
"Jugend trainiert" in Berlin: 74 Tischtennis-Teams suchen ihre Bundessieger
Beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ ist es wieder soweit: Die besten Tischtennis-Schulteams aus 16 Bundesländern suchen am Mittwoch und Donnerstag im Horst-Korber-Sportzentrum ihre Siegerinnen und Sieger des Schuljahres 2022/2023.
| TTVN | DTTB
Im Rahmen von "Jugend trainiert" werden zudem rund 350 Berliner Jugendliche am 5. Mai am Tag der Schulen teilnehmen. Das Frühjahrsfinale von "Jugend trainiert" in Berlin vom 2. bis 6. Mai wird in den olympischen Sportarten Tischtennis, Badminton, Basketball, Gerätturnen, Handball, Volleyball sowie den paralympischen Sportarten Goalball, Para Tischtennis und Rollstuhlbasketball ausgetragen. Rund 3.000 junge Sportlerinnen und Sportler werden in der Bundeshauptstadt erwartet. Erstmals wird auch ein Livestream in allen Sportarten angeboten. Nähere Infos zu den Links folgen in Kürze an dieser Stelle oder können bei Turnierbeginn auf www.jugendtrainiert.com eingesehen werden.
Insgesamt 64 Mannschaften, die sich bei den jeweiligen Landesentscheiden durchgesetzt hatten, kämpfen am Mittwoch und Donnerstag bei JTFO im Horst-Korber-Sportzentrum um den Titel des Bundessiegers. Jeweils 16 Teams in zwei Altersklassen bei Mädchen und Jungen treten zunächst in Gruppen, dann in den K.-o.- und Platzierungsrunden gegeneinander an. Parallel zum JTFO-Bundesfinale steigt an gleicher Stelle das Bundesfinale "Jugend trainiert für Paralympics", wo zehn Teams um den Titel spielen. Die Vorrunde wird am Mittwoch beginnen, die Endrunde 24 Stunden später am Donnerstag ausgetragen. Die Endspiele von JTFP und JTFO finden am Donnerstag statt.
Für Niedersachsen werden folgende Schulen an den Start gehen:
WK II (Jhg. 2006-2009) Mädchen: Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
WK III (Jhg. 2008-2011) Mädchen: Mariengymnasium Jever
WK II (Jhg. 2006-2009) Jungen: Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen
WK III (Jhg. 2008-2011) Jungen: Gymnasium Meckelfeld Seevetal
WK II/ III (Jhg 2005 und jünger) Paralympics: Heinrich-Böll-Schule Göttingen
Aktuelle Beiträge
Der TTVN trauert um seinen Spielleiter Lothar Fricke
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Lothar Fricke, einem außergewöhnlichen Menschen, der im Alter von 73 Jahren von uns gegangen ist.
Titelkämpfe der Jugend 11/15 in Salzgitter
Am Wochenende kämpfen je 16 Spielerinnen und Spieler in den Altersklassen Jugend 11 und Jugend 15 um den Titel beim Landesranglistenturnier in Salzgitter. Die Mädchen und…
Björn Schnake bei den Paralympics: Ein Rückblick auf seine Spiele
Die Paralympischen Spiele sind zu Ende, und es ist Zeit, auf die Leistung des Niedersachsen Björn Schnake zurückzublicken. Schnake trat sowohl im Einzel als auch im Doppel und…