Zum Hauptinhalt springen

Wettkampfsport  

Landesindividualmeisterschaften Jugend 13 / 19: Manalaki, Nagy, Boguslavska und Robben sind die neuen Landesmeister 2023!

Am vergangenen Wochenende hat der SV Union Salzgitter die niedersächsischen Landesindividualmeisterschaften der Jugend 13 und Jugend 19 ausgerichtet.

| TTVN

Sophie Manalaki ist neue Landesmeisterin der Jugend 13! ©Dieter Gömann

Den Start machten am Samstag die Spielerinnen und Spieler der Altersklasse Jugend 13.

Bei den Mädchenbehielten die Favoritinnen Franziska Bartl (Hundsmühler TV), Mia Sophie Polke, Zoey Luna Polke (beide SV Emmerke) und Sophie Manalaki (TSG Dissen) in ihren jeweiligen Gruppen die weiße Weste und qualifizierten sich so nicht nur für das Ko-Feld, sondern freuten sich auch über ein Freilos in der ersten Runde. Dort mussten alle Zweit- und Drittplatzierten der Gruppen gegeneinander antreten. Beste Spielerin war hier Emina Strysio (MTV Engelbsotel-Schulenburg), die im Viertelfinale Zoey Luna Polke besiegte und ins Halbfinale einzog. Dort wartete jedoch keine geringere als die spätere Landesmeisterin Sophie Manalaki, die einen besonders guten Tag hatte. Manalaki gab bis zum Halbfinale lediglich einen Satz in der Gruppe gegen Pia Rempe (SV Arminia Vechelde) ab. Dieses Bild setzte sich auch im Halbfinale fort, sodass Manalaki mit 3:0 Sätzen gegen Stysio gewinnen konnte und sich die Finalteilnahme sicherte. Mit Franziska Bartl wartete dort die amtierende Landesranglistensiegerin der Jugend 13. Es entwickelte sich ein spannendes Finale, welches über die volle Distanz ausgespielt wurde. Bartl ging bereits mit 2:0 Sätzen in Führung, musste dann jedoch im dritten Satz in der Verlängerung mit 11:13 ihren Matchball vertagen. Manalaki fand immer mehr ins Spiel und sicherte sich auch den vierten Satz. Im entscheidenden letzten Satz schenkten sich dann beide keine Punkte. In einer spannenden Endphase gelang Manalaki der 11:9 Entstand und der damit verbundene Turniersieg der Landesmeisterschaften. Auf dem dritten Podestplatz landete neben Emina Stysio Mia Sophie Polke.

Bei den Jungen 13 entwickelte sich ein ähnliches Bild. Auch hier setzten sich die Favoriten Daniel Nagy (SSV Neuhaus), Maximilian Stüer (SV 28 Wissingen), Jakob Sternberg (Mellendorfer TV) und Terry Choi (ASC Göttingen) an die Spitze ihrer Gruppen. Glück hatte hier Maximilian Stüer, der gegen Aaron Lemke (TTC Grün-Gelb Braunschweig) eine 2:3 Niederlage in der Gruppe hinnehmen musste. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses gegenüber dem Zweitplatzierten Louis Bauersfeld (MTV Engelbostel-Schulenburg) konnte sich Stüer trotzdem über den Gruppensieg freuen.

Im weiteren Turnierverlauf spielten sich die vier Favoriten bis ins Halbfinale vor und machten unter sich den Turniersieg aus. Daniel Nagy bezwang im ersten Halbfinale Jakob Sternberg, im zweiten Halbfinale war es Terry Choi der Maximilian Stüer auf den dritten Podestplatz verwies und ins Finale einzog. Mit 3:0 Sätzen ließ sich Daniel Nagy im Finale den Gesamtsieg nicht mehr nehmen und strahlte bei der Siegerehrung vom obersten Podestplatz hinunter.

Am Sonntag folgte der Showdown der Jugend 19. Hier wurde neben dem begehrten Landesmeistertitel auch um einen direkten Startplatz für die deutschen Meisterschaften der Jugend gekämpft.

Mit Fee Banse, Sofie Boguslavska, Elisa Meyer, Laura Milos und Lisanne Tschimpke stellte Hannover 96 die meisten Spielerinnen in der Altersklasse Mädchen 19. Alle Fünf Mädchen spielten sich erfolgreich durch die Gruppen und freuten sich übers Weiterkommen ins Ko-Feld. Elisa Meyer und Laura Milos gelang sogar der Gruppensieg, sodass sie in der ersten Runde des Hauptfeldes die Spiele der Mannschaftskolleginnen oder auch ihrer Kontrahentinnen von der Tribüne aus zuschauen konnten. Gleiches galt für Faustyna Stefanska (MTV Engelbostel-Schulenburg) und Maja Kloke (ASC Göttingen), die ebenfalls als Gruppensiegerinnen feststanden. Als Zweitplatzierte in der Gruppe musste die amtierende Landesranglistensiegerin Sofie Boguslavska die komplette Ko-Runde mitspielen. Dort entwickelte sie sich dann zur Spielerin, die nach und nach ihre Mitfavoritinnen aus dem Turnier warf. Im Viertelfinale war es Maja Kloke, die Boguslavska zwar bis in den fünften und entscheidenden Satz zwang, ihr dann aber doch zum Sieg gratulieren musste. Im Halbfinale gelang ihr dann mit einem deutlichen 3:0 Sieg über Faustyna Stefanska eine echte Überraschung. So kam es zum vereinsinternen Finale zwischen Sofie Boguslavska und Laura Milos (beide Hannover 96), die zuvor mit Fee Banse und Elisa Meyer ihre beiden Mannschaftskollegen besiegt hatte. Auch wenn Milos mit 1:2 Sätzen in Führung ging, blieb Boguslavska im Spiel und glich zum 2:2 Satzstand aus. Der fünfte Satz war hart um gekämpft, beide schenkten sich keine Punkte, sodass das Ende offen blieb. Mit 11:8 war es dann Boguslavska die sich zur Landesmeisterin küren konnte.

Bei den Jungen 19 gelang es Bastian Meyer (SC Marklohe), Bennet Robben (MTV Jever) und Maris Miethe (SC Barienrode) mit jeweils 5:0 Spielen ohne Niederlage sich für das Hauptfeld zu qualifizieren. Einzig Linus Stieler hatte in Gruppe C eine Niederlage gegen Cazar Cozmolici (SV Arminia Hannover) kassieren musste. Dennoch reichte es für Stieler zum Gruppensieg, da Cozmolici wiederum gegen Simon Penniggers (SV Olympia Laxten) und Paul Gottschlich (SC Hemmingen-Westerfeld) verlor und alle drei mit einem Satzverhältnis von 3:2 Spielen nicht an das von Stieler herankommen konnten. Im Ko-Feld überraschte der erst 13-jährge Maris Miethe der sich bis ins Halbfinale der Jugend 19 Klasse vorspielen konnte. Gestoppt wurde er erst von Bennet Robben, der ein tolles Turnier spielte. Mit 3:0 Sätzen verwies er Miethe auf den Bronzeplatz und zog ins Finale ein. Hier wartete mit Bastian Meyer ein Spieler, der sich ebenso wie Robben mit tollen Leistungen durch das Turnier gespielt hatte. Wie auch bei den Mädchen entwickelte sich ein spannendes Finale. Meyer ging mit zwar schnell mit 2:0 Sätzen in Führung, doch das ließ Robben nicht auf sich sitzen. Er glich zum 2:2 Satzstand aus und kämpfte sich in den entscheidenden Satz. Mit 11:9 konnte er den Matchball für sich nutzen und das Spiel drehen.

Als Landesmeister haben sich Sofie Boguslavska und Bennet Robben bereits direkt für die Deutschen Meisterschaften der Jugend qualifiziert, welche vom 29-30. April in Lehrte (Niedersachsen) ausgetragen werden.

Alle Ergebnisse der Landesindividualmeisterschaft Jugend 13 finden sich hier.
Alle Ergebnisse der Landesindividualmeisterschaft Jugend 19 finden sich hier.

Aktuelle Beiträge

Ping-Pong-Parkinson in Hundsmühlen

Zu einem Tag der offenen Tür hat der Hundsmühler TV am Welt-Parkinson-Tag eingeladen. Neben Besucherinnen und Besuchern war auch das amtierende Weltmeister-Doppel Horst Schunk…