Zum Hauptinhalt springen

Rückschau: Kreismeisterschaften der Damen und Herren
„Mago“ holt Kreismeistertitel im Einzel und Doppel
Brackel

| TTVN

©Ralf Koenecke

Brackel. Auch bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften (KM) der Damen und Herren, zuletzt 2019 durchgeführt, endete in diesem Jahr die pandemiebedingte Durststrecke. Wie gewohnt liefen die Titelkämpfe über drei Veranstaltungstage, Austragungsort war wieder die Schulsporthalle in Brackel.

Bei den 71. Titelkämpfen stand am Ende der Herren A Einzel-Konkurrenz der Brackeler Magomed Dugaew, der auch an der Seite von Bruder Achmed im Doppel gewann, auf dem obersten Podestplatz. Die Teilnehmerzahlen stiegen zwar nur leicht von 86, die 2019 an den Start gingen auf jetzt insgesamt 94. Doch während dieser Kreiswettkämpfe liefen parallel in den höheren Spielklassen auch Punktspiele, die ein mögliches stärkeres Teilnehmerfeld verhinderten. Dennoch hinterließ diese KM aus unterschiedlichen Blickwinkeln viele positive Eindrücke. Viele junge Spieler zeigten an den Tischen, das es nicht nur bei einer Teilnahme an einem Turnier bleiben sollte, sondern am Ende der jeweiligen Spielklasse fast immer für die vorderen Plätze reichte. Und in einigen Wettbewerben holten die jungen Nachwuchsspieler sogar den Titel.

Gestartet waren die KM am Freitag mit einer Mixed-Klasse. Fünf gemischte Doppel kämpften um den ersten Titel. Martina Harms (TuS Fleestedt) und Finn Tiedemann blieben ungeschlagen und für den Todtglüsinger, der dieses Turnier auch organisiert und durchgeführt hatte, passte der Sieg als eigenes Geburtstagsgeschenk. Tags darauf ging es am Vormittag zunächst mit den Herren-Konkurrenzen C (bis 1550 Punkte) und E (bis 1250 Punkte) los. Benjamin Kiel traf im Einzelfinale auf seinen Overaner Teamkollegen Tom Patzke, der auch beim TuS Fleestedt auch noch in einer Jugendmannschaft spielt. Kiel siegte in Durchgang Nummer vier. Die erste Überraschung bei diesem Turnier. Denn in einem Wettbewerb, wo sich sonst Bezirksklassenspieler tummeln, siegte selten ein Akteur, der auf Kreisebene auf Punktejagd geht. Der Einzelsieger stand auch zusammen mit Hans-Jörg Dietze (MTV Fliegenberg) im Doppelendspiel. Gegen Bora Kabakci und Stefan Jaks vom VfL Jesteburg zogen sie aber den Kürzeren. Frank Berger sorgte für den zweiten Overaner Erfolg an diesem Tag. Bis zum Finale hielt ihn keiner auf. Auch Dave Dunkel aus Nenndorf nicht, den er im Endspiel in Durchgang Nummer vier bezwang. Im Doppel dieser Klasse siegte das junge Steller Duo, Jan Niklas Tietje und Adrian Tschappe. Der höchstklassige Wettbewerb, die A-Klasse, startete am Nachmittag mit vielen neuen Gesichtern. Den Überraschungssieg in der Einzel-Gruppenphase schaffte Finn Tiedemann gegen den Hanstedter Jacob Hoffmeister, der sich anschließend ein enges, hochklassiges Offensivmatch mit Jan-Philipp Dechow lieferte. Den 0:2 Satzrückstand münzte Hoffmeister zum Fünf-Satz-Erfolg um und wendete so dass Vorrunden-Aus noch ab. Im Finale ging es dann gegen Magomed Dugaew, seinem ehemaligen Teamkollegen. Geprägt von kurzen Ballwechseln und starkem Aufschlagspiel gab sich der 31jährige Brackeler keine Blöße. Die 2:0 Satzführung wankte im dritten bei 7:4-Hoffmeister-Führung einen Moment. Doch „Mago“ fing den Hanstedter noch ab und siegte glatt. Der Doppelsieg folgte anschließend mit Bruder Achmed. Gegen das Hittfeld/Steinbeck-Duo, Schäffer/Schnäckel, schafften sie im Endspiel einen Vier-Satz-Sieg.

Am dritten Wettkampftag startete der B- und D-Wettbewerb zeitgleich am Vormittag. Bei der überschaulichen Damen B-Klasse siegte die 17jährige Ella Wichern (MTV Moisburg) im Einzel und Viktoria Köditz und Petra Schulenburg (MTV Eyendorf) im Doppel. In der männlichen Konkurrenz dieser Klasse lehrte der 14jährige Vitus Heins (TuS Fleestedt) den gestandenen Herren das Fürchten am Tisch. Nur gegen Jan Louis Gerth aus Todtglüsingen verlor er in der Vorrunde nach langen fünf Sätzen. Im Finale standen sich die beiden wieder gegenüber. Diesmal hieß es 3:0 Sätze für Vitus und der vierfache Jugendkreismeister hatte seinen ersten Titel im Erwachsenenbereich eindrucksvoll gesichert. Der Doppelwettbewerb, über Gruppenspiele ermittelt, erlebte einen historischen Moment. Blanca Gomes startete hier gemäß der Klasseneinteilung, da die Damen A-Klasse tags zuvor abgesagt werden musste. Gemeinsam mit Tim Dietrich, ebenfalls beim TSC Steinbeck-Meilsen im Einsatz, schafften sie den Sieg mit der letztmöglichen, sportlichen Entscheidung. Spiel- und Satzgleich mit Todtglüsingens, Gerth/Zielinski, sind sie genau einen Ball besser und schrieben ein Stück Kreismeister-Geschichte. Bei den letzten Entscheidungen dieser KM sind wieder Fleestedter Nachwuchsspieler ganz vorne. Bei den Herren D siegte der 17jährige Jonas Behrens und im Doppel Max Schwormstedt und Tom Patzke. Am Ende dieser top-organisierten drei Tage wehte ein leiser Wind durch Brackels Sportarena, der den „Wachwechsel“ der noch jungen Titelträger einläutete. rk

-Ralf Koenecke-

Aktuelle Beiträge

Ping-Pong-Parkinson in Hundsmühlen

Zu einem Tag der offenen Tür hat der Hundsmühler TV am Welt-Parkinson-Tag eingeladen. Neben Besucherinnen und Besuchern war auch das amtierende Weltmeister-Doppel Horst Schunk…