Zum Hauptinhalt springen

Leistungssport  

Mia Griesel aus Niedersachsen im DTTB-Kader für EM

Für das DTTB-Aufgebot im Erwachsenen-Bereich ist mit Mia Griesel eine Spielerin aus Niedersachsen nominiert. Mia Griesel wurde in das EM-Team der deutschen Damen berufen und geht bei den Team-Europameisterschaften in Zadar an den Start.

| TTVN

Möchte bei der Team-Europameisterschaft der Damen ihren Platz im Nationalkader festigen ©ETTU

Mit der Nominierung von Mia Griesel in das Aufgebot der deutschen Damen für die Team-Europameisterschaften in Zadar (12. bis 19. Oktober) setzt der Deutsche Tischtennis-Bund ein deutliches Signal: Nachwuchsspielerinnen aus Niedersachsen sind auf höchster Ebene vertreten.

Die 19-jährige Mia Griesel vom ttc berlin eastside, die 2024 in Linz ihr EM-Debüt feierte, komplettiert das fünfköpfige Team um Sabine Winter, Yuan Wan, Annett Kaufmann und Nina Mittelham. Griesel, aktuell auf Platz 211 der Weltrangliste, gehört damit zu den jüngsten und vielversprechendsten Talenten im deutschen Team.

DTTB-Sportvorstand Richard Prause betont die strategische Einbindung des Nachwuchses: „Wir schenken Mia Griesel […] bewusst auch in den Teamwettbewerben das Vertrauen. Wir müssen unseren Nachwuchs frühzeitig einbinden.“

Bundestrainerin Tamara Boros geht optimistisch in die EM: „Wir werden alles daran setzen, unseren Titel zu verteidigen. Wichtig ist es für das Team, aber besonders auch für Nina [Mittelham] und die jungen Spielerinnen, Spielpraxis zu gewinnen.“ Für Mia Griesel bedeutet die Teilnahme an der EM eine wertvolle Erfahrung auf internationalem Top-Niveau und eine Chance, sich weiterzuentwickeln.

Aktuelle Beiträge