Mia Griesel siegt beim Top 12-Bundesranglistenfinale
Vom 11. bis 13. Februar fand in Neuhof (Hessen) das Top 12-Bundesranglistenfinale der Jugend 15 und 19 statt.
| TTVN | Ashley Joesephine Pusch
Zehn TTVN-Spielerinnen und Spieler qualifizierten sich durch eine gute Platzierung beim Top 24 für das Bundesranglistenfinale. Mia Griesel (TSV Lunestedt/ MTV Tostedt) ging als Topgesetzte bei den Mädchen 19 ins Rennen und konnte sich auch als Favoritin im starken Teilnehmerfeld durchsetzen. Mit einer 10:1 Bilanz erspielte sie sich gefolgt von Naomi Pranjkovic und Melanie Merk (beide Bayern) die Goldmedaille. Sie musste sich lediglich gegen die Viertplatzierte Jele Stortz (Baden-Württemberg) in einem knappen Spiel mit 2:3 geschlagen geben. Dies änderte aber in dem Fall nichts an der Platzierung.
Faustyna Stefanska (MTV Engelbostel-Schulenburg) verfehlte in der Konkurrenz der Mädchen 15 nur knapp den Sprung aufs Treppchen. Sie erspielte sich mit einer 7:4 Bilanz den vierten Platz.
Bei den Jungen 19 entwickelte sich ein spannendes Teilnehmerfeld. Aus niedersächsischer Sicht endeten viele Partien jedoch mit einem 2:3 Spielergebnis. Vincent Senkbeil (MTV Eintracht Bledeln / SC Buschhausen) musste gegen den Zweitplatzierten Matthias Danzer und den Viertplatzierten Mike Hollo (beide ByTTV) zwei knappe Niederlagen hinnehmen und sich so mit dem sechsten Platz vergnügen. Nur einen Platz hinter Senkbeil landete Mathis Kohne (MTV Jever / Oldenburger TB) der zwar gegen seinen Verbandskollegen Senkbeil klar mit 3:0 gewinnen konnte, jedoch auch knappe 2:3 Spielverluste gegen Hollo und Manuel Prohaska (TTBW) zu verzeichnen hatte. Sören Dreier (SuS Rechtupweg / TV Hude), als dritter TTVN-Starter in der Konkurrenz Jugend 19, wurde am Ende unglücker Elfter. Er musste insgesamt in fünf seiner elf Spiele seinem Gegner nach dem Entscheidungssatz (alle 8:11 und 9:11 für den Gegner) zum Sieg gratulieren.
Alle Platzierungen der TTVN-Spielerinnen und Spieler im Überblick:
Mädchen 15:
Platz 4 - Faustyna Stefanska (MTV Engelbostel-Schulenburg)
Platz 7 - Laura Milos (Hannover 96)
Platz 10 - Lena Gottschlich (Hannover 96)
Jungen 15:
Platz 11 - Maris Miethe (SC Barienrode)
Mädchen 19:
Platz 1 - Mia Griesel (TSV Lunestedt / MTV Tostedt)
Platz 8 - Lisa Göbecke (MTV Engelbostel-Schulenburg)
Platz 11 - Sofia Stefanska (TTK Großburgwedel)
Jungen 19:
Platz 6 - Vincent Senkbeil (MTV Eintracht Bledeln / SC Buschhausen)
Platz 7 - Mathis Kohne (MTV Jever / Oldenburger TB)
Platz 11 - Sören Dreier (SuS Rechtupweg / TV Hude)
Alle Ergebnisse können hier eingesehen werden.
Aktuelle Beiträge
Fortbildung für alle: Tischtennis-Gruppen mit Parkinson-Betroffenen leiten lernen
Die erstmalig stattfindende Fortbildung vermittelt gezielt Wissen und praktische Fähigkeiten zur Leitung von Tischtennisgruppen, in denen auch Spielerinnen und Spieler mit…
Das erwartet Sie in der Oktober-Ausgabe von tischtennis
Das deutsche Tischtennis-Team gewann fünf Paralympics-Medaillen, darunter Sandra Mikolascheks erste Goldmedaille, während sich der Profisport nach Olympia auf die…
WTT Champions Frankfurt: Von Felix Lebrun bis Wang Chuqin und Einzel-Weltmeisterin Sun Yingsha
Chinas Weltranglistenerste Wang Chuqin und Sun Yingsha führen die Teilnehmerfelder des WTT Champions Frankfurt (3. bis 10. November) an. World Table Tennis hat die…