Zum Hauptinhalt springen

Mitgliedergewinnung  

Mini-Athleten für deinen Verein: Zusatztermin für die Mini-Athleten Trainerausbildung

Das TTVN Mini-Athleten Projekt ist eine Aktion zur Mitgliedergewinnung, um schon die Jüngsten für das Spielen mit Schläger und Ball zu begeistern.

| TTVN

Bereits über 30 Vereine in Niedersachsen setzen auf dieses Nachwuchskonzept, so auch die Tischtennisabteilung des SV Viktoria Woltwiesche. Sie organisierte unter der Leitung von Mini-Athleten Trainerin Katharina Ehlers kürzlich drei Tischtennisaktionstage mit dem Mini-Athleten Programm an der Grundschule Woltwiesche, an denen insgesamt ca. 180 Kindern der 1. und 2. Klasse spielerisch die Sportart Tischtennis vorgestellt wurde.

Mit fünf Stationen „am Meer“ mussten diese nicht nur einen Haiangriff abwehren, die gefährlichen Piranhas füttern, sondern auch eine Qualle vor dem Austrocknen retten und der Schildkröten Mama helfen. Zudem wurden die Kinder auch ein wenig zum Denken angeregt, denn an einer Station mussten sie Müll aus dem Meer entfernen, indem sie diesenmit Ball und Schläger vom Tisch herunterrollen.

Neben einer Urkunde hat jedes Kind am Ende des Aktionstages eine Einladung zum Probetraining in die Mini-Athleten Gruppe (4-7 Jahre) oder Anfängergruppe (8-11 Jahre) erhalten. Die Aktionstage wurden vom Landessportbund Niedersachsen durch das Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ gefördert.

Hast du Interesse an einem Mini-Athleten Projekt in deinem Verein?

Aufgrund der große Nachfrage auf die Mini-Athleten Trainerausbildung im Juli bietet der TTVN nun noch einen Zusatztermin im November an. Mit der Ausbildung kannst du in deinem Verein ein eigenes Mini-Athleten Projekt durchführen und erhältst nach der Ausbildung fertige Stundenbilder für ein Schnupperprogramm, Ballgewöhnungsübungen und einen detaillierten Leitfaden für das Anfängertraining mit Vorschulkindern sowie ein kostenloses Starterpaket mit Materialien für dein Mini-Athleten Projekt.

Für die Ausbildung am 11. Und 12.11.2022 kannst du dich hier über click-TT anmelden. Bei Fragen zum Mini-Athleten Projekt steht Koordinatorin Nina Tschimpke (E-Mail: tschimpke@ttvn.de) gerne zur Verfügung.

Aktuelle Beiträge

| Verbandsinfos

Tiefe Trauer

Der TTVN trauert um seinen Geschäftsführer Heinz-W. Löwer, der völlig unerwartet verstorben ist. Wir sind fassungslos und finden derzeit noch keine Worte für diesen schweren…