Mini-Athleten Trainerausbildung in Göttingen
Haie auf dem Hallenboden, die nicht geweckt werden dürfen, eine Eisbärfütterung und an der Sprossenwand ein ganzer Bauernhof. Der Kreativität waren in der Halle des ASC Göttingen keine Grenzen gesetzt bei der ersten dezentralen Mini-Athleten Trainerausbildung der Region. Für die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer drehte sich Samstag alles darum, Ideen zu sammeln, um Kinder schon im Vorschulalter für Tischtennis zu begeistern.
| TTVN | Nina Tschimpke
Neben altersgerechten Ballgewöhnungsübungen und Wettkampfformen lernten sie die speziell für Kinder im Vorschulalter entwickelte Anfängermethodik kennen. Auch ein Einblick in das wichtige Thema Kindeswohl gehörte ebenfalls zu den Inhalten der Ausbildung.
Tim Wiegand, TTVN Landesstützpunktleiter und Mitarbeiter des SSB Göttingen organisierte die Veranstaltung vor Ort und war sichtlich zufrieden: „Der Ausbildungstag war eine rundum gelungene Veranstaltung. Besonders erfreulich ist, dass neben dem ASC Göttingen Trainerinnen und Trainer aus sieben weiteren Vereinen der Region teilgenommen haben, um für Kinder im Vorschulalter ein Angebot zu schaffen.“
Der nächste Ausbildungstag wird am 17. August 2024 in Gadesbünden (Kreis Nienburg) stattfinden. Hier geht's zur Anmeldung für den Lehrgang.
Aktuelle Beiträge
Mein Praktikum beim TTVN: Alina Grudentaler zwischen Schreibtisch, Kamera und Kids
Zwei Wochen, viele Aufgaben und ein Blick hinter die Kulissen des Tischtennissports: Ich bin Alina Grudentaler, spiele beim SV Bolzum und nehme euch in diesem Artikel mit zu…
Wichtige Neuerungen 2026 für den organisierten Sport
Bürokratieabbau bei den Richtlinien, Stärkung des Ehrenamts, mehr Freiraum für Vereine.
Landesindividualmeisterschaften 2026: Tschimpke und Senkbeil siegen in Salzgitter-Bad
Bei den Landesindividualmeisterschaften der Damen und Erwachsenen am 17./18. Januar in der Sporthalle des Gymnasiums Salzgitter Bad sicherten sich Lisanne Tschimpke (TTK…
