Zum Hauptinhalt springen

Mitgliedergewinnung  

MTV Almstedt startet Belebung der Outdoor-Tischtennistische

Bereits in den vergangenen Jahren setzte sich der MTV Almstedt (Hildesheim) für die Belebung von Outdoor-Tischen in den umliegenden Ortschaften ein.

| TTVN

Outdoor-Tisch in Almstedt wird sehr gut angenommen. ©MTV Almstedt

Der Verein säuberte die Tische und stattete sie mit Outdoor-Schlägern und Bällen aus. „Wir fanden es blöd, dass es zwar überall Tische aber keine Schläger gab. Dadurch konnten Besucher des Spielplatzes nie mal spontan eine Runde Tischtennis spielen“, berichtet Jens Löffler, Jugendwart des MTV.

In unmittelbarer Nähe der Tische platzierte der MTV einen Aushang mit den Trainingszeiten und Kontaktdaten des Vereins. Das Engagement zahlte sich aus. Der MTV Almstedt konnte durch das Projekt bereits neue Spielerinnen und Spieler für die Tischtennisabteilung gewinnen. Der Weg in den Verein war dabei häufig identisch. Die Personen spielten an einem der Outdoor-Tische, entdeckten den Aushang und nahmen daraufhin Kontakt zum Verein auf. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir zwar relativ oft Bälle ersetzen mussten, aber nie Schläger. Ein Zeichen dafür, dass viel gespielt und das Angebot genutzt wird“, erklärt Jens Löffler, Jugendwart des MTV.

Nach der Wiederbelebung der Tische in den umliegenden Ortschaften, wurde es Zeit für einen eigenen Outdoor-Tisch in Almstedt. Die Finanzierung erfolgte über Fördergelder des Aktionsprogramms "Startklar in Zukunft" sowie vom örtlichen "Bridgeklub" (Verein zur Förderung des Dorflebens) und durch Eigenmittel des MTV Almstedt. Die Errichtung übernahm der Bauhof der Gemeinde. „Ein tolles Gemeinschaftsprojekt. In Zukunft ist ein kleines Kinderturnier oder ein Rundlaufturnier geplant. Ganz in der Nähe findet auch immer Pfingsten ein Dorffest statt, bei dem der Tisch ganz sicher auch integriert wird“, so Löffler.

 

Aktuelle Beiträge