Zum Hauptinhalt springen

Turnierserien  

MTV Goslar auch 2023 im Race-Fieber

Am ersten Februar-Sonntag war es mal wieder so weit: Beim heimischen MTV in der Sporthalle "Wachtelpforte / Am Stadtgarten" in Goslar trafen sich insgesamt 27 Tischtennis-Aktive und jagten sich in drei TTVN-Races um die Tische.

| TTVN

Reges Treiben in der Sporthalle Wachtelpforte: Auch in 2023 bietet der MTV Goslar wieder zahlreiche TTVN-Races an. ©Kai Peitzberg

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen aus insgesamt 19 unterschiedlichen Vereinen und legten dafür teils beachtliche Strecken zurück. Natürlich waren aber auch viele Aktive aus dem Kreis oder der näheren Umgebung dabei, darüber hinaus auch Spieler und Spielerinnen aus Nordhausen, Vellmar, Baunatal und selbst ein Spieler mit einem Stammverein aus Heidelberg fanden sich zum sportlichen Kräftemessen und auch auf das eine oder andere Pläuschchen ein.

In etwa neuneinhalb Stunden wurden ohne größere Pausen 144 Spiele absolviert. Sechs Spiele waren für jeden Teilnehmer das Minimum, da jedes Race sechs Runden umfasst. Viele der Teilnehmer nahmen an zwei oder sogar allen drei Races teil und absolvierten somit 12 bzw. 18 Einzel-Spiele! Selbst der älteste Teilnehmer des Feldes, Hans-Jürgen Ewald (SV Zörbig), kämpfte sich mit seinen 65 Lenzen durch eben 18 Einzel mit insgesamt 71 Sätzen und belegte damit zweimal Rang sieben und einmal 13 (von jeweils 16).
Ein besonderer Dank vom Ausrichter geht an dieser Stelle an Philipp Adam (ESV Goslar) und wie so oft Thomas Düvel (TV Germania Wiedelah), die mit tatkräftiger Unterstützung zur Seite standen.

In sehr angenehmer, lockerer Atmosphäre - wie unter Tischtennis-Aktiven eigentlich üblich - setzten sich einmal Udo Zlobinski (TSV Langreder) und zweimal Oleg Gafner (KSV Baunatal) die Race-Kronen auf. Zur Belohnung gab es dafür nicht nur TTR-, sondern auch Race-Punkte. Die fleißigsten Sammler der Punkte aller Races eines Jahres dürfen am Jahresende am Landes-Final-Race und bei entsprechendem Erfolg sogar an den "Serials Finals" auf Fuerteventura teilnehmen. Impressionen hiervon können unter www.mytischtennis.de bestaunt werden.

Races für Aktive ab dem vollendeten 14. Lebensjahr wurden und werden auch von anderen Vereinen des Kreisverbandes durchgeführt. So haben sich in der Vergangenheit z. B. der MTV Vienenburg, TV Germania Wiedelah, SV Hahndorf und der VfL Oker als Ausrichter bewährt. Auch für den Nachwuchs gibt es immer mal wieder Angebote (TTVN-Kids-Race) und ein Blick in den Turnierkalender lohnt sich. Allerdings ist neben den Teilnehmern auch diese Serie selbst noch etwas jünger und daher noch am Wachsen.

Ob zur Punkte-Jagd oder einfach nur als Ergänzung und Abwechslung zum normalen Training: Die Races fordern heraus, sind zeitlich sehr gut planbar und machen einfach riesig Spaß. Und für 2023 gilt: Wer das erste Race seines Tischtennis-Lebens bestreitet, wird (zumindest) in der "Wachtelpforte" eingeladen.

Bis zu den Sommerferien hat der MTV Goslar noch zahlreiche Races (jeweils um 10, 13 und 16 Uhr) geplant:

  • 19.02.2023
  • 12.03.2023
  • 23.04.2023
  • 14.05.2023
  • 04.06.2023
  • 17.06.2023
  • 18.06.2023
  • 24.06.2023
  • 25.06.2023
  • 01.07.2023
  • 02.07.2023

Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über click-TT bzw. myTischtennis.de. Bei Fragen könnt ihr euch auch gerne telefonisch oder per WhatsApp an Huschang Mehl (0178 6634418) wenden.

Aktuelle Beiträge

Tischtennis im Tagungsraum

In den vergangenen zwei Wochen fanden beim TTVN zwei Lehrgänge zum Erwerb der C-Lizenz für Trainerinnen und Trainer statt. Die Besonderheit: Aufgrund von Hallenschließung und…

Frohe Ostern

Der Tischtennis-Verband Niedersachsen e.V. wünscht Ihnen ein frohes Osterfest und erholsame Feiertage.