Wettkampfsport
MTV Jever nun auch bei den Mädchen in der Leistungsspitze auf Landesebene angekommen
Soey Wittek erreichte Rang drei bei den Tischtennis-Jahrgangsmeisterschaften in Empelde
| TTVN | Hans-Heinrich Schrievers
Friesland (SV) Der Tischtennisverband Niedersachsen hatte am letzten Wochenende Spieler/innen der Jahrgänge 2011, 2012 und 2013 zur 9. Auflage der TTVN-Jahrgangsmeisterschaften nach Empelde eingeladen. Nach den großen Erfolgen der MTV-Jungen in den letzten Wochen trumpften diesmal drei Mädchen aus der MTV-Nachwuchsriege auf: Soey Wittek erreichte in der Altersklasse 11 einen ausgezeichneten dritten Rang. Charlotte Schumacher wurde Sechste. In der Altersklasse 12 belegte Anna Grübnau den siebten Platz.
Bei diesem eintägigen Turnier mussten sich die Spielerinnen in sieben Turnierrunden bewähren. Gespielt wurde nach dem „Schweizer System“. Die Landestrainer nahmen eine Sichtung für das Stützpunkttraining und den künftigen Landeskader vor. Der MTV Jever war durch drei Mädchen vertreten. In der Altersklasse 11 feierte Soey Wittek fünf Siege. Drei Begegnungen beendete sie nach drei Sätzen, zwei nach vier. Darunter der direkte Vergleich mit ihrer Vereinskameradin Charlotte Schumacher. Lediglich gegen die Turniersiegerin Karolina Hud vom MTV Engelbostel-Schulenburg und der Zweitplatzierten Fiona Freckmann (Bovender SV) verlor sie knapp. Charlotte Schumacher belegte dank der vier errungenen Drei-Satz-Siege Rang sechs, punktgleich mit vier weiteren Spielerinnen. Anna Grübnau beendete den Wettbewerb der Altersklasse 12 auf dem siebten Platz mit 3:4-Siegen.
Im Wettbewerb der Jungen 11 startete Lars Rosenboom von der SG Cleverns-Sandel. Er beendete die Spielrunde als Achter. Ihm gelangen drei Siege. Durch eine 2:3-Niederlage in der vorletzten verpasste Lars Rosenboom eine noch bessere Platzierung.
Die Einzelergebnisse und die Platzierungen können hier eingesehen werden.
Ebenfalls in Empelde fanden die Landesmeisterschaften der Jungen 13 mit einem größeren Teilnehmerfeld statt. Es wurde zunächst in Gruppen gespiel. Vom MTV Jever war Matthias Kutzner am Start. Er gehörte angesichts des bislang erreichten TTR-Wertes zu der Gruppe, die erste Erfahrungen bei einem solchen Turnier sammeln sollten. Angesichts der erheblichen Leistungsunterschiede in dieser Altersklasse von über 600 Punkten überraschten die fünf Niederlagen des MTV-Nachwuchsspielers nicht. Einige knappe Satzergebnisse verdeutlichen aber auch, dass sich der bisherige Trainingsfleiß auszahlt.
Aktuelle Beiträge
Ein Hit in Lohne: Tischchaos als Ferienaktion
Was Breitensport betrifft, ist die Tischtennis-Abteilung im TuS Blau-Weiß Lohne seit Jahrzehnten kreativ. Jetzt veranstaltete sie zum 40. Male im Rahmen der…
17 Teilnehmer verlängern WO-Coach Zertifikat in Esbeck
Am 16. August 2025 hat der Tischtennis-Kreisverband Helmstedt eine WO-Coach-Fortbildung im Esbecker Dorftreff durchgeführt. Alle 17 Teilnehmer konnten ihr Zertifikat um vier…
Volunteers für das dritte Stelldichein der Superstars in Frankfurt gesucht!
Im November 2025 kommt das WTT Champions erneut nach Frankfurt. Fans dürfen sich auf packendes Weltklasse-Tischtennis, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und 500.000…