Zum Hauptinhalt springen

Spieler-Karussell dreht sich kräftig
Nachwuchsakteure suchen neue Herausforderung, Niedersachsenteams verstärken sich mit Kreis-Senioren – 16 Akteure im Wechselfieber
Landkreis

| TTVN

©Ralf Koenecke

Die Hinrunde der Tischtennis-Saison 2025/2026 ist Geschichte. Zum Rückrundenstart veränderte sich die personelle Aufstellung bei einigen Landkreis-Teams. Der QTTR-Wert eines Spielers, der nach jedem gewonnenen oder verlorenen Einzel im Punktspielbetrieb und bei Turnieren sich positiv oder negativ veränderte, beeinflusste so auch die Teamaufstellung zur 2. Halbserie. Manche Spielerwechsel gaben einigen Mannschaften so ein neues Gesicht. Insgesamt befanden sich 16 Akteure im Spielerkarussell, die den Landkreis verließen, innerhalb wechselten oder in den Tischtennis-Kreisverband Harburg-Land kamen.

Beim TV Vahrendorf gibt es auf den ersten Blick in die Wechselliste gleich drei Abgänge zur bevorstehenden Rückrunde, der sich beim zweiten Hinschauen aber auf einen reduziert. Der Wechsel von Hermann Gurshchenko zum baden-württembergischen Verein TSV Asperg ist beruflicher Natur. Der künftige Student der Betriebswirtschaftslehre wird beim TSV in der 1. Herrenmannschaft in der Landesklasse auf Punktjagd gehen. Die Wechsel von Andreas Henke und Konstantin Weidlich, die auch im Vorjahreszeitraum so stattfanden, sind nur für den Seniorenbereich relevant. Da beide Spieler im separaten Spielbetrieb beim zum Ortsteil von Bremervörde gehörenden MTV Elm (Landkreis Rotenburg-Wümme) starten wollen, ist dieser Wechsel nötig. Die Senioren tragen ihre separaten Punktspiele im ersten Halbjahr eines Kalenderjahres aus, der in Blockspieltagen an Wochenenden durchgeführt wird. Für den Punktspielbetrieb im Erwachsenenbereich bleiben sie weiter für Vahrendorf startberechtigt. Auch weitere Vereine in Niedersachsen zogen spielstarke Kreis-Oldies in ihren Bann: Hintergrund sind die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren, die 2026 in Sittensen durchgeführt werden. Alle Staffelmeister der Niedersachsenligen sind dafür qualifiziert. Die 70jäjrige Johanna Niepel (TSC Steinbeck-Meilsen) wechselt daher zum VfL Sittensen. Auch der Moisburger Frank Sternal (im Bild zu sehen) will im Senioren-Team-Wettbewerb der Altersklasse 40 nochmal durchstarten: Beim TTSC 09 Delmenhorst sind auch die früheren Hittfelder Akteure Ralf Schweneker und Klaus Igel gelistet. Eine hochkarätige Mannschaft, die mit Sternal als Top-Akteur den sportlichen Erfolg sichern wollen. Holger Schönfeld beendete sein Engagement beim MTV Hoopte schon vor zwölf Monaten und ist seitdem für den TSV Winsen-Schwinde im Einsatz. Für den Seniorenbereich fand dies zunächst nicht statt und wird jetzt nachgeholt.

Andreas Hachfeld wird ab dieser Rückrunde die dritte Hoopter Herrenmannschaft verstärkten. Nach längerer sportlicher Pause und einem kurzen Intermezzo beim MTV Laßrönne geht es jetzt in der 2. Kreisklasse Ost auf Punktejagd.

Der TSV Stelle freut sich auf Robert Weemhoff, der zuletzt beim MTV Brackel spielte. Den Steller Nachwuchs trainiert er schon länger. Bei Punktspielen wird er dem TSV Stelle II in der 1. Kreisklasse West als neue Nummer eins sicher einen sportlichen Schub geben. In der gleichen Spielklasse, ebenfalls als Topspieler seiner Mannschaft, geht es künftig für Alexander Zappe beim Todtglüsinger SV II an den Tisch. Als einziger Akteur kommt er während dieser Wechselperiode aus einem anderen Verband. Zuletzt war er für SG HTB 65/Harburger SC aktiv und gehörte dem Hamburger Tischtennis-Verband an. Das im Spielbetrieb neue Gesicht ist aber in einer anderen Kategorie kein Unbekanntes. Als Oberschiedsrichter bei Punktspielen der Damen des MTV Tostedt in der 2. Bundesliga überwachte er schon öfters die Geschehnisse in der Sportarena an der Poststraße. Berufsbedingte Veränderungen führen den 37jährigen Florian Rülicke vom TSV Winsen-Schwinde nach Bayern zu SSV Jandelsbrunn und Andreas Vogel (bisher MTV Egestorf) in den Landkreis Celle zum TSV Wietze.

Im weiteren Personalkarussell im Erwachsenenbereich befinden sich Elke und Thomas Richter, die sich nach vielen Jahren beim MTV Ashausen jetzt dem MTV Brackel anschließen und der Marxener Detlef Vrhel, der beim VfL Jesteburg IV in der 2. Kreisklasse West gelistet ist.

Auch im Jugendbereich gibt es Veränderungen: Darina Bila, die bisher beim TSV Winsen-Schwinde im Jugendspielbetrieb stand, schloss sich dem MTV Brackel an. Einen geographisch kürzeren Weg schlug Isabella Lommatzsch ein. Zuletzt beim TSV Stelle sucht sie jetzt eine neue Herausforderung beim MTV Ashausen.

-Ralf Koenecke-

 

 

Aktuelle Beiträge