Neue Altersklasse Jugend 19, Wegfall „JES“: Was sich zur kommenden Saison ändert
Während aktuell die letzten Spiele der einmal mehr durch Corona gebeutelten Spielzeit 2021/2022 bestritten werden, beginnt für viele Vereine bereits parallel die Vorbereitung auf die neue Saison. Im Zuge dessen möchten wir im Folgenden noch mal die wichtigsten Beschlüsse des DTTB-Bundestages und des TTVN-Ressorts WO/AB aufführen, die unmittelbar Auswirkungen auf die neue Spielzeit 2022/2023 haben werden.
| TTVN | Ann-Katrin Thömen
Abschaffung JES-Status im TTVN
Im Zuständigkeitsbereich des TTVN wird ab der kommenden Saison ohne „Jugend-Ergänzungsspieler“ (JES) gespielt. Über die Abschaffung des JES-Status haben wir bereits ausführlich berichtet. Die Beschlüsse des TTVN-Ressorts WO/AB finden sich hier.
Erweiterung der Altersgruppe Nachwuchs (Einführung einer neuen Altersklasse „Jugend 19“)
Der DTTB-Bundestag hat im Dezember 2021 die Erweiterung der Altersgruppe Nachwuchs durch Einführung einer neuen Altersklasse Jugend 19 zum 1.7.2022 beschlossen, um den internationalen Neuerungen bei ITTF, WTT und Jugend-Europameisterschaften Rechnung zu tragen. Dies gilt sowohl für den Mannschafts-, als auch den Individualspielbetrieb. Das bedeutet, Spielerinnen und Spieler des Jahrgangs 2004 dürfen in der kommenden Spielzeit 2022/2023 noch im Nachwuchsbereich „Jugend 19“ (ehemals Jugend 18) gemeldet werden.
Da dieser Antrag bereits Auswirkungen auf weiterführende Veranstaltungen hat, die zur kommenden Spielzeit gehören, aber vor dem 1.7.2022 stattfinden (z.B. Kreis- oder Bezirksranglistenturniere), kommt die neuen Altersklasse Jugend 19 auch schon bei diesen Veranstaltungen vorzeitig zum Einsatz.
WES nur noch in der Altersgruppe Erwachsene möglich
Den weiblichen Ergänzungsspieler„WES“ gibt es ab der kommenden Saison nur noch in der Altersgruppe Erwachsene (nicht mehr im Nachwuchs und bei Senioren).
- Regelung „WES“ neu: Eine Spielerin, die in der Mannschaftsmeldung eines Geschlechts der Altersgruppe Erwachsene als Stamm- oder Reservespielerin aufgeführt ist, darf in der Mannschaftsmeldung des anderen Geschlechts als Weibliche Ergänzungsspielerin (WES) aufgeführt werden. Das gilt auch für Spielerinnen, die in keiner Damenmannschaft gemeldet sind.
- Regelung „NES“ neu: Ein Spieler, der in einer Mannschaftsmeldung einer Nachwuchs-Altersklasse als Stammspieler aufgeführt ist, darf in jeder anderen Mannschaftsmeldung einer für ihn gemäß WO A 8 zutreffenden Altersklasse der Altersgruppe Nachwuchs in einer männlichen Mannschaft (gilt für männliche Spieler und ggf. auch für weibliche Spieler) und in einer weiblichen Mannschaft (gilt für weibliche Spieler) als Nachwuchs-Ergänzungsspieler (NES) gemeldet werden.
- Regelung „SES“ neu: Die gleiche Regelung gilt in der Altersklasse Senioren für die Meldung als Senioren-Ergänzungsspieler (SES).
Für Rückfragen stehen die Mitarbeitenden der TTVN-Geschäftsstelle gerne zur Verfügung .
Aktuelle Beiträge
TTVN-Geschäftsstelle am 4. Oktober geschlossen
Durch den Feiertag am 3. Oktober 2024 bleibt die Geschäftsstelle am 4. Oktober geschlossen.
Ab Montag, dem 7. Oktober erreichen Sie uns wieder zu den folgenden…
Traineraus- und Fortbildungen für 2025 terminiert: Neue, flexible Ausbildungsstruktur durch Modularisierung
Das neue Jahr beginnt mit Veränderungen in der Trainerausbildungsstruktur. Anstelle der zwei bekannten Aufbau- und Vertiefungslehrgänge wird es in Zukunft im Kern der…
Erfolgreiche Ausbildung – 16 neue Verbandsschiedsrichter im TTVN
Bereits zum dritten Mal wurde die Ausbildung zur Verbandsschiedsrichterin und -schiedsrichter im TTVN im Blende-Learning-Format mithilfe der Lernumgebung edubreak auf ihre…