Mitgliedergewinnung
Niedersachsen mit starken Leistungen beim Bundesfinale der mini-Meisterschaften
Tianci Li aus Niedersachsen gewinnt Silber, Malin Evers holt Platz vier von 18 Starterinnen.
| TTVN | René Rammenstein
Für Tianci Li und Malin Evers war das Bundesfinale der mini-Meisterschaften in Oberboihingen (Baden-Württemberg) ein ganz besonderes Erlebnis – denn es war das erste Turnier auf nationaler Ebene, bei dem sie dabei sein durften. Die Aufregung vor dem Start war dementsprechend groß, schließlich standen sie als Vertreter Niedersachsens im Kreis der besten 36 minis aus ganz Deutschland.
Noch angeschlagen von einem Infekt fand sich Tianci trotzdem gut in das Turnier ein und kämpfte sich bis in das Finale vor. Am Ende musste er sich zwar Carlos Thomas aus Bayern geschlagen geben, die Freude über die Silbermedaille war jedoch riesengroß. „Mir hat es richtig Spaß gemacht und ich habe viele neue Freunde kennengelernt“, berichtet der Zehnjährige.
Malin Evers vertrat Niedersachsen bei den Mädchen und lieferte ebenfalls ein starkes Turnier ab. Im Halbfinale unterlag sie knapp der brandenburgischen Matilda Schwarze. Am Ende reichte es für einen sehr guten vierten Platz.
Beide niedersächsischen Teilnehmer konnten sich an diesem besonderen Tischtennis-Wochenende nicht nur sportlich weiterentwickeln, sondern auch viele neue Freundschaften schließen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Prominente Gäste wie die Bundesligaspieler Yuan Wan und Fan Bo Meng sorgten für zusätzliche Motivation und begeisterten die jungen Spielerinnen und Spieler mit Autogrammen und Tipps.
Zudem erhielten die minis im Rahmenprogramm einen faszinierenden Einblick in die Welt der Bienen, inklusive Schutzanzügen und praktischer Beobachtungen am Hofgut Tachenhausen. Dabei lernten sie die Bedeutung der Bienen für das Ökosystem kennen und konnten den Insekten sogar ganz nah kommen, was bei den Kindern großen Eindruck hinterließ.
Das Bundesfinale war ein Erlebnis, das Tianci Li und Malin Evers sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.
Im September geht es weiter
Mit dem Bundesfinale haben die 42. mini-Meisterschaften ihre Meister gefunden. Viel Zeit bleibt nun nicht mehr, bis der nächste Durchgang ansteht: Auch in der Saison 2025/26 werden wieder die besten minis gesucht, los geht es am 1. September. Alle Infos dafür finden Vereine und Interessierte auf der Homepage der mini-Meisterschaften.
Der Endstand - Alle Platzierungen beim Bundesfinale auf einen Blick
Aktuelle Beiträge
Förderung für Sommer-Camps: Sportjugend Niedersachsen unterstützt Vereinsmaßnahmen
Gute Nachrichten für alle Vereine, die in den kommenden Monaten ein Camp für Kinder und Jugendliche planen: Im Rahmen des Demokratiestärkungs-Programms „Beweg was!“ bietet die…
Jetzt bewerben: DTTB sucht Referent Breiten- und Schulsport (m/w/d) sowie Mitarbeiter Sportentwicklung (m/w/d)
Mit mehr als 540.000 Mitgliedern gehört der Deutsche Tischtennis-Bund zu den größten Spitzenverbänden im Deutschen Olympischen Sportbund. Um zentrale Zukunftsthemen wie…
tischtennis-Ausgabe 06/2026
Von WM-Dramen bis zu Material-Revolutionen: Während Chinas Männer in London trotz historischer Rückschläge triumphierten und Deutschlands Frauen um Top-10-Spielerin Sabine…
