Projekt „Herzsicherer Verein" – kostenlose Erste-Hilfe-Tasche für Vereine
„Gemeinsam Menschenleben retten" ist das Motto des Projektes der Björn Steiger Stiftung. Vereine profitieren von einer kostenlosen Online-Schulung und einer Erste-Hilfe-Tasche im Wert von ca. 300 €.
| TTVN | René Rammenstein
Wie genau funktioniert eine lebensrettende Herzdruckmassage? In welchem Rhythmus, mit welcher Intensität muss gedrückt werden? Kann der Laien-Ersthelfer etwas falsch machen?
Genau diese Fragen beantwortet der kostenlose fünfminütige Online-Kurs zur Herzdruckmassage der Björn Steiger Stiftung für Sportvereine beim Projekt „Herzsicherer Verein“. Sobald sich der Verein unter www.herzsicherer-verein.de registriert hat und fünf Vereinsmitglieder den Online-Kurs absolviert haben, erhält der Verein kostenfrei eine prall gefüllte LifeBag mit Erste Hilfe-Material sowie ein sogenanntes LifePad. Dieses unterstützt bei der Reanimation die richtigen Schritte sicher durchzuführen.
Die Björn Steiger Stiftung
Seit 1969 engagiert sich die Björn Steiger Stiftung erfolgreich im Bereich der Notfallhilfe. Besonders wichtig ist ihnen die Prävention eines plötzlichen Herztodes, an dem jährlich etwa 65.000 Menschen in Deutschland sterben. Unabhängig von Alter, Gesundheit oder Fitness. Mit dem Projekt „Herzsicherer Verein“ sollen möglichst viele medizinische Laien in der Herzdruckmassage geschult werden, um die Überlebenschance von Betroffenen zu erhöhen.
Aktuelle Beiträge
Ankündigung zum 44. Ordentlichen Landesverbandstag 2026
Der 44. Ordentliche Landesverbandstag des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen e.V. findet am Sonntag, den 21.06.2026, ab 10:00 Uhr in der Akademie des Sports Hannover statt.
Series Finals 2025: Fünfte Auflage verspricht Hochspannung
Am kommenden Wochenende stehen die Series Finals 2025 an – und die fünfte Ausgabe des Formats verspricht spannende Spiele. Zum ersten Mal werden die besten…
STARTTER-Zertifikat in der Tasche: Neue Schulsportassistentinnen und -assistenten erfolgreich ausgebildet
Wer in dieser Woche die Flure der Akademie des Sports Hannover betrat, konnte auf ein Haifischbecken, das Burgenland oder ein Monstermaul stoßen – und das ganz ohne Wasser…
