Projekt „Herzsicherer Verein" – kostenlose Erste-Hilfe-Tasche für Vereine
„Gemeinsam Menschenleben retten" ist das Motto des Projektes der Björn Steiger Stiftung. Vereine profitieren von einer kostenlosen Online-Schulung und einer Erste-Hilfe-Tasche im Wert von ca. 300 €.
| TTVN | René Rammenstein
Wie genau funktioniert eine lebensrettende Herzdruckmassage? In welchem Rhythmus, mit welcher Intensität muss gedrückt werden? Kann der Laien-Ersthelfer etwas falsch machen?
Genau diese Fragen beantwortet der kostenlose fünfminütige Online-Kurs zur Herzdruckmassage der Björn Steiger Stiftung für Sportvereine beim Projekt „Herzsicherer Verein“. Sobald sich der Verein unter www.herzsicherer-verein.de registriert hat und fünf Vereinsmitglieder den Online-Kurs absolviert haben, erhält der Verein kostenfrei eine prall gefüllte LifeBag mit Erste Hilfe-Material sowie ein sogenanntes LifePad. Dieses unterstützt bei der Reanimation die richtigen Schritte sicher durchzuführen.
Die Björn Steiger Stiftung
Seit 1969 engagiert sich die Björn Steiger Stiftung erfolgreich im Bereich der Notfallhilfe. Besonders wichtig ist ihnen die Prävention eines plötzlichen Herztodes, an dem jährlich etwa 65.000 Menschen in Deutschland sterben. Unabhängig von Alter, Gesundheit oder Fitness. Mit dem Projekt „Herzsicherer Verein“ sollen möglichst viele medizinische Laien in der Herzdruckmassage geschult werden, um die Überlebenschance von Betroffenen zu erhöhen.
Aktuelle Beiträge
Jetzt bewerben: DTTB sucht Referenten Verbandsentwicklung (m/w/d)
Der Deutsche Tischtennis-Bund gehört mit über 540.000 Mitgliedern zu den größten Spitzenverbänden im Deutschen Olympischen Sportbund. Wir suchen im Rahmen einer Nachbesetzung…
Constantin Däsler gewinnt den „Classico“, Pia Rempe das Double
Landesindividualmeisterschaften Jugend 11 und Jugend 15: Wenn Elternteil und Kind gleichzeitig im Einsatz sind.
Q-TTR-Berechnung: Dezember-Werte jetzt online
Die neuen Q-TTR-Werte sind da! Die Quartalsberechnung gibt Aufschluss über die Entwicklung in den vergangenen Monaten und ist zum Jahreswechsel immer besonders interessant.
