Wettkampfsport
Senioren-Traditionsturnier: MTV Othfresen gewinnt Heinz-Nikoleit-Pokal
Lockere Atmosphäre, gemütliches Beisammensein und ein gute Portion Tischtennis - unser erstmals nach der Corona-Pause wieder durchgeführtes, traditionelles Senioren-Mannschaftsturnier fand dieses Jahr am letzten April-Samstag in der Helmut-Sander-Sporthalle in Oker statt. Als Sieger und damit erster Gewinner des Heinz-Nikoleit-Pokals ging dabei der MTV Othfresen vom Tisch.
| TTVN | Christoph Gröger
Unter der organisatorischen Leitung von Horst Krebs (VfL Oker) und Jürgen Stegemann (MTV Othfresen) gingen fünf Mannschaften, zwei davon als Zusammenschluss jeweils zweier Vereine, ins Rennen - gespielt wurde "Jeder-gegen-jeden" im Braunschweiger System und natürlich nach der alten Zählweise mit zwei Gewinnsätzen (21 Punkte), sodass das Turnier nicht TTR-relevant war. Insgesamt waren 22 Senioren und zwei Seniorinnen mit von der Partie. Wie seit jeher herrschte in der Halle dabei eine angenehme, freundschaftliche Stimmung, auch wenn der Ehrgeiz gewinnen zu wollen natürlich dennoch vorhanden war. Zwischenzeitlich statteten der erstmals seit 2019 wieder durchgeführten Veranstaltung auch die beiden Urgesteine Hans-Jörg "Taxi" Wasow und Rudolf Ebeling einen Besuch ab.
Sportlich setzte sich zu etwas späterer Stunde der MTV Othfresen an die Spitze: Mit vier deutlichen Siegen sicherte sich der MTV verdientermaßen den Gesamtsieg und bekam dafür erstmalig den Heinz-Nikoleit-Wanderpokal überreicht. Zum Abschluss bedankte sich Andreas Sander (MTV Astfeld) stellvertretend für alle dafür, dass das Turnier nach der Coronaphase wieder neu aufgelebt wurde. Noch eine Stufe gemütlicher klang der Abend dann beim gemeinsamen Abendessen in der Pizzeria Capri in Astfeld aus. "Wir hoffen, dass im nächsten Jahr noch ein paar mehr Mannschaften dabei sind", so Jürgen Stegemann, "2024 peilen wir dafür übrigens einen Termin im Mai an."
Die Abschlusstabelle gestaltet sich wie folgt:
- MTV Othfresen (8:0 Punkte, 24:3 Spiele)
- MTV Astfeld (6:2, 19:13)
- VfL Oker (3:5, 16:17)
- MTV Bettingerode / TTV Göttingerode (SG) (3:5, 14:17)
- MTV Othfresen II / SV Hahndorf (SG) (0:8, 1:24)
Auf der Unterseite zur Veranstaltung gibt es weitere Informationen und auch ein paar Fotos.
Aktuelle Beiträge
Jetzt Anmelden! Onlineveranstaltung zum Thema Ganztagsschule
Ab dem Schuljahr 2026/27 gilt der bundesweite Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Diese Veränderung betrifft auch Tischtennisvereine. Von neuen…
Das erwartet Sie in der Dezember-Ausgabe von tischtennis
Sabine Winter erfindet sich neu – und begeistert die Tischtennis-Welt. Wie ihr mutiger Schritt zum Anti-Belag sie sogar stärker gemacht hat, warum Adriana Diaz das…
Anmeldephase für das Sommercamp 2026 eröffnet!
Ab sofort startet die Anmeldephase zum Sommercamp 2026! Traditionell findet das TTVN-Sommercamp in der letzten Woche der Sommerferien vom 3. August - 7. August 2026 in der…
