Zum Hauptinhalt springen

Spiel, Bewegung, Begeisterung: Lehrerinnen und Lehrer entdecken Tischtennis neu

Mit viel Praxis, neuen Ideen und jeder Menge Spaß fand am Gymnasium Papenburg eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen I und II statt. Referent Andreas Heunisch vermittelte den 14 teilnehmenden Lehrkräften abwechslungsreiche Methoden und Spielformen, die den Tischtennissport lebendig und direkt im Sportunterricht umsetzbar machen.

| TTVN

©Andreas Heunisch

Auf Einladung des Gymnasiums Papenburg fand am 18.12. eine Lehrerfortbildung für die Sekundarstufen I und II statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Sportlehrer Harry Hecht, insgesamt nahmen 14 Lehrerinnen und Lehrer teil.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es schnell in die Praxis. Referent Andreas Heunisch brachte die Teilnehmenden mit verschiedenen Rundlaufvariationen in Bewegung und sorgte für einen aktiven Einstieg in den Tischtennissport. Anschließend stellte er das Tischtennis Sportabzeichen vor und zeigte praxisnahe Methodiken zur Einführung grundlegender Techniken.

Für zusätzliche Dynamik am Tisch sorgte der Einsatz des Team Balleimers, bevor zum Abschluss unterschiedliche Spielformen ausprobiert wurden, bei denen der Spaßfaktor klar im Mittelpunkt stand. Die vermittelten Inhalte waren bewusst so aufgebaut, dass sie sich direkt in den schulischen Sportunterricht integrieren lassen.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden fielen durchweg positiv aus. „Ich habe heute genug Informationen bekommen für ein ganzes Halbjahr Tischtennis“, lautete das Fazit eines begeisterten Lehrers.

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an TTVN-Referen Udo Sialino (sialino@ttvn.de)

Aktuelle Beiträge