Zum Hauptinhalt springen

Mitgliedergewinnung   Bildung  

Tag 4 beim Sommercamp: Juleicas in die Verbandsliga!

So eine Campwoche in der Akademie des Sports in Hannover kann hart und anstrengend sein: Tischtennis in warmen Sporthallen oder Ausdauer- und Krafteinheiten unter praller Sonne auf dem Gelände, ein anstrengendes Programm und das alles unter vollem körperlichen Einsatz - da ist die ein oder andere Blessur normal, so manches Wehwehchen kommt vor bei den 100 Teilnehmenden im Sommercamp des Tischtennis-Verbands Niedersachsen (TTVN). Doch darüber können die „Juleicas“ nur müde lächeln.

| TTVN

Sie ziehen das Sommercamp durch: Mia Hackbarth (von links), Marvin Bösch und Lasse Schulz haben mit kleineren und größeren Blessuren zu kämpfen. ©Stephan Hartung

Die Juleicas, das sind die Anwärterinnen und Anwärter auf die Jugendleiter-Card. Die sogenannten Orangehemden, angepasst an die Farbe ihrer T-Shirts, sind auch ein Teil des Sommercamps - genauso wie die Kinder und Jugendlichen, die Vereinstrainer während ihrer C-Lizenz-Fortbildung, die Camptrainerinnen und Camptrainer sowie die Mitglieder des TTVN-Juniorteams. Denn bei den Juleicas grassiert das Verletzungspech – und trotzdem lassen sie sich davon nicht entmutigen. Und da sage noch jemand, die Jugend von heute sei faul und habe keinen Bock. Ganz im Gegenteil!

Am heftigsten erwischt hatte es Marvin Bösch. Für die Juleicas beginnt die Ausbildung zur Jugendleiter-Card bereits am Samstag vor dem Camp mit der Anreise. Am Sonntag, also nur rund 24 Stunden später, verletzte sich Marvin. „Wir haben Basketball gespielt. Dabei bin ich blöd aufgekommen und umgeknickt“, berichtet der 16-Jährige. Krankenhaus, Außenbandriss, Bandage mit Orthese zur Stabilisierung. „Ich habe gesagt, dass ich das trotzdem durchziehe und weitermache“, sagt Marvin, der aus dem Landkreis Cuxhaven kommt. Wenig überraschend: Den Sommercamp-Tanz macht Marvin nicht mit in diesen Tagen.

Mia Hackbarth (TSV Dorfmark) und Lasse Schulz (SC Rodenberg) haben oft mit Knieproblemen zu kämpfen, die zwischendurch während des Camps wieder stärker wurden. Tapeverbände helfen – zum Schwimmbadbesuch am Mittwoch wurde das Trio aber per Auto gefahren. Der Saisonstart ist für Mia und Lasse immerhin nicht gefährdet, während der TuRa Hechthausen noch ein bisschen auf die Einsätze von Marvin warten muss.

Alle spielen übrigens in ihren Vereinen in Jugend- und Erwachsenenteams. Die Spielklassen? Unterschiedlich. Passend wäre aktuell aufgrund ihrer Krankenakte eigentlich die Verbandsliga. Mia lacht. „Ja, das sagt mein Vater auch immer, dass ich in der Verbandsliga spielen könnte. Er ist Physio.“

Der Donnerstag beim Sommercamp stand ansonsten ganz im Zeichen des großen Turniers: An den Sommercamp Open nahmen 20 Teams teil, die sich wieder so lustige Namen verpassten wie Spin Masters, die Vier Faultiere oder Die Kartenkönige. Am Ende standen die TT-Nudeln ganz oben auf dem Treppchen.

Die Bilder von Tag 4 sind hier zu finden.

Aktuelle Beiträge