Zum Hauptinhalt springen

Mitgliedergewinnung  

TG Freden baut Tischtennis-Outdoor-Anlage

Da wir in der Corona-Zeit lange nicht unserem Sport nachgehen konnten, wurde nach neuen Möglichkeiten gesucht. Irgendwann stand die Idee im Raum, zumindest im Sommerhalbjahr draußen Tischtennis zu spielen und der Plan eine Outdoor Anlage zu bauen, war geboren.

| TTVN

Da eine solche Anlage sehr kostspielig ist, musste die Umsetzung leider erstmal auf Eis gelegt werden.

Als wir dann am 28. Februar 2022 bei Recherchen auf das Sonderprogramm des LSB Niedersachsen mit einem Volumen von 1,2 Millionen Euro zur Mitgliedergewinnung in Sportvereinen gestoßen sind, haben wir uns doch dazu entschieden das Projekt in Angriff zu nehmen. Hierzu gehörte nämlich auch die Förderung von Maßnahmen, um Outdoor- und Trendsportangebote zu ermöglichen.

Die Turngemeinschaft Freden (TG Freden) hat das Projekt „Erstellung einer TT-Outdoor-Sportanlage mit festem Sonnen- und Wetterschutz in Form eines Sonnensegels“ beim LSB Niedersachsen eingereicht. Überraschend erhielten wir nach kurzer Zeit den Förderbescheid über die maximale Fördersumme von 5.000 Euro.

Mit einem zusätzlichen Eigenkapital von ca. 2.500 Euro war die Gesamtfinanzplanung aufgestellt.

Die Maßnahme musste nun bis zum 31.10.2022 erstellt und abgerechnet sein. Als Problem stellten sich jedoch Lieferschwierigkeiten von Materialien, Teuerung der Materialkosten sowie Terminschwierigkeiten von ausführenden Firmen dar.

Also setzte die TG auf Eigenleistung und fand sehr engagierte Vereinsmitglieder, die in vielen Hundert Arbeitsstunden die Anlage erstellten. Die Firmen Hans Dietrich Betonwerk GmbH, Freden sowie Maschinenbau Bullach GmbH unterstützten zudem mit Materialspenden das Projekt.

Am 02.06.2023 wurde die Anlage nun feierlich eröffnet. Im Beisein der Helfer, Sponsoren, Vertretern der Gemeinde und der Tischtennisabteilung wurde der erste Ballwechsel gespielt. In ihrer Eröffnungsrede dankte Bianca Polke (2. Vorsitzende der TG Freden, Abteilungsleiterin Tischtennis) allen, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben. „Die Anlage ist nicht nur für die TG, sondern für den Ort Freden eine Bereicherung des Freizeitangebotes.“

Aktuelle Beiträge

| Leistungssport

WTT Youth Contender in Luxemburg

Am Mittwoch, den 17.04.24, ging es für Alexander Uhing (Hundsmühler TV), Matthis Kassens (TuS Celle), Daniel Nagy (SSV Neuhaus), Maris Miethe (SC Barienrode) mit den Trainern…