Zum Hauptinhalt springen

Turnierserien  

Tischtennis-Seniorenkreismeisterschaften in Hollen

Der 3. Oktober ist für die Tischtennisspieler Ü40 ein fester Termin im Turnierkalender.

| TTVN

©KV Cuxhaven

Da geht es für viele zu den Senioren-Kreismeisterschaften des Tischtennis-Kreisverbandes Cuxhaven in den südlichen Landkreis zum TSV Hollen, der seit Jahren fester Ausrichter ist.

Über Gruppenspiele in den vier unterschiedlichen Leistungsklassen, geht es über die Doppel, in die Endrunde im KO-System. Herren und Damen spielen gemeinsam, so auch in gemischten Doppel.

Hier geht es nicht immer nur um das Gewinnen, sondern man trifft sich, am Tisch wird neben dem Spiel auch sehr viel geklönt und jeder, der neu als Spieler oder Spielerin dazu kommt wird herzlich im Kreis der Teilnehmer aufgenommen.

Manche stehen schon im Vorfeld als Sieger fest, andere überraschen (oft sich selber am meisten) und stehen am Ende auf dem Siegertreppchen ganz oben. Zufällig entstandene Doppel, die noch nie zusammen gespielt haben, schaffen es plötzlich bis ins Finale.

Tischtennis ist zwar ein schneller Sport und erfordert im Leistungsbereich neben Kondition und Koordination auch enorme Beinarbeit. Wenn man aber über viele Jahre, oft Jahrzehnte, am Tisch den kleinen weißen Ball über das Netz spielt sind Erfahrungen, Taktik und vor allem ein gutes Auge zusätzliche, und nicht zu unterschätzende Fähigkeiten.

Das macht den Tischtennissport so generationsübergreifend spannend. Und ein Turnier wie die Senioren-Kreismeisterschaften zu einem wichtigen Datum für den Tischtennis-Breitensport.

Vielleicht gelingt es uns im kommenden Jahr mal wieder ein paar „jüngere Senioren“ für dieses Turnier zu begeistern,“ so TT-Kreisverbandsvorsitzender Gustav Klitsch bei der Siegerehrung.

Und wird jetzt beim Lesen auch mal wieder Lust bekommen hat selber den Schläger in die Hand zu nehmen oder auch ohne Erfahrung Tischtennis mal auszuprobieren. Die Vereine im gesamten Kreis freuen sich über neue Mitspieler und Mitspielerinnen, denn für die kleine weiße Kugel und den grünen (manchmal auch blauen) Tisch ist man nie zu alt.

Aktuelle Beiträge

Ping-Pong-Parkinson in Hundsmühlen

Zu einem Tag der offenen Tür hat der Hundsmühler TV am Welt-Parkinson-Tag eingeladen. Neben Besucherinnen und Besuchern war auch das amtierende Weltmeister-Doppel Horst Schunk…