Zum Hauptinhalt springen

Tischtennis-Urgestein Dieter Jürgens für NDR-Ehrenamtspreis nominiert

Abstimmung noch bis 3.12. möglich!

| TTVN

Nominiert für den NDR-Ehrenamtspreis: Jetzt für Dieter Jürgens abstimmen. (Foto: NDR) ©NDR

Dieter Jürgens engagiert sich seit mehr als 60 Jahren für den Tischtennissport im Kreis Friesland. Besonders der Nachwuchs liegt ihm am Herzen.

"Lieber 50 aktive Kinder in der Turnhalle, die begeistert Tischtennis spielen, als 100 Zuschauer, die zwei Tischtennisspielern Beifall klatschen": Das ist das Motto von Dieter Jürgens und damit hat er Hunderte Kinder und Jugendliche für den Tischtennissport begeistert. Die vielen ehrenamtlichen Aufgaben, die der sympathische 80-jährige Jeveraner im Laufe seines Lebens mit Hingabe ausgefüllt hat, kann man gar nicht alle aufzählen. Rund 40 Stunden wöchentlich setzte er sich für den Sport ein. Aktuell kümmert er sich unter anderem als Mini-Beauftragter des Tischtenniskreis Friesland intensiv um die Jüngsten. Der Nachwuchs liegt Dieter Jürgens besonders am Herzen. Er selbst hat Tischtennis mit 14 Jahren für sich entdeckt und erinnert sich gern an die Anfänge im Konfirmandenraum am Kirchplatz in Jever. Seit 66 Jahren lässt ihn weder der kleine weiße Ball los, noch der sportliche Ehrgeiz, diese Leidenschaft auch bei den Jüngsten zu wecken. Mit großem Erfolg, wie ihm langjährige Vereinskameraden bestätigen.

Mit der Nominierung für den NDR-Ehrenamtspreis wird das Lebenswerk des Tischtennis-Funktionärs beim MTV Jever herausgestellt. Die Abstimmung erfolgt online bis zum 3. Dezember.

Jetzt mitmachen und hier für Dieter Jürgens abstimmen!!!

Falls er gewinnen sollte, möchte Dieter Jürgens das Preisgeld gern für eine Tischtennis-Jugendfreizeit verwenden. Die letzte Freizeit dieser Art kam bei den Jugendlichen super an. Sobald Corona es zulässt, würde Jürgens das gern wiederholen.

Ein kleines Vorstellungsvideo findet sich hier.

Der NDR Ehrenamtspreis:
Unter dem Motto"unbezahlbar und freiwillig" zeichnet der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement herausragendes ehrenamtliches Engagement von niedersächsischen Bürgern oder Initiativen aus. Tischtennis-Urgestein Dieter Jürgens wurde nun für NDR-Ehrenamtspreis nominiert

Aktuelle Beiträge

Traurige Nachricht zu Uwe Rehbein

Am 20. März ist Uwe Rehbein verstorben. Er wurde 80 Jahre alt.
Sein Name ist eng mit der Geschichte des TTC Helga, dem er 68 Jahre angehörte, verbunden. Mit ihm verbindet…