Zum Hauptinhalt springen

Rückblick - Kreispokalendspiele der Damen und Herren
TSV Over-Bullenhausen schafft unerwarteten Coup bei den Herren C
Stelle

| TTVN

Stelle. Den größten Jubelschrei bei den Tischtennis-Kreispokal-Finals, die kürzlich in Stelle durchgeführt wurden, ließen Spieler und der Anhang auf der Tribüne, des TSV Over-Bullenhausen nach dem letzten Ballwechsel los. Doch bevor das überraschendste Ergebnis aller fünf Endspiele feststand, streckten die Cracks des TVV Neu Wulmstorf 2 die Siegertrophäe in den Steller Hallenhimmel. Der verlustpunktfreie Staffelsieger der Kreisliga der Herren war dem Hundener TTV in allen Belangen überlegen. In der Aufstellung: Christoph Häring, Sebastian Stübner, Patrick Tripcke-Jahnke und Tim Brüggemann, im Einzel eingesetzt, sowie Jetmir Kabashaj, der nur im Doppel aufschlug, landete das spielstarke Quintett einen glatten 7:0-Erfolg. Im entscheidenden letzten Einzel verliefen die vier Sätzen zwischen dem Besten des Hundener TTV, Kay Hartwig und Christoph Häring doch sehr eng. Variantenreich, mit viel Ballgefühl und überraschenden Returns sicherte Neu Wulmstorfs Topmann den Sieg fürs Team. Seine weit hinter dem Tisch, mit viel Effet und Drall durchgezogene Rückhand, die er öfter über den Tisch drosch, würde sicher auch vielen höherklassigen Kontrahenten vor große Probleme stellen. Der Kreispokalsieg des TVV bedeutete zugleich der Gewinn des Doubles, nach der Kreisliga-Meisterschaft.

Das Herren C Endspiel zwischen dem MTV Ashausen 2 und der ersten Formation des TSV Over-Bullenhausen versprach Spannung und Ausgeglichenheit vor dem Start. Denn beim letzten Aufeinandertreffen am 22. Oktober hieß es 6:6 im Punktspiel der 3. Kreisklasse Ost. Ashausens Top-Duo, Müller/Hobst startete im ersten Satz mit zwei gewonnenen Ballwechseln, doch nach drei Durchgängen siegten Kiel/Becker und der TSV ging so in Führung. Am Nebentisch lief es besser für das zweite MTV-Duo. Lossmann/Herrmann lagen bei 2:1 Satzführung und 6:3 im vierten im Soll. Doch ein Aufschlagfehler wendete das Blatt, das Doppel kippte komplett. Das junge Over-Duo, Schwormstedt/Patzke, gab die 5:2 Führung im Entscheidungssatz nicht mehr ab und ein erster Blick ging schon mal zur Siegertrophäe. Im ersten Einzel verkürzte Ines Müller für Ashausen, doch dann zogen die Overaner davon, holten den Rest der ersten Einzelrunde und gewannen drei Einzel am Stück. Benjamin Kiel startete gegen Detlef Lossmann mit einem 2:6 im ersten Satz, gewann dann sechs Ballwechsel in Folge und das Match nach drei Durchgängen. Tom Patzke drehte die Partie gegen Stefan Hobst nach 1:2 Satzrückstand doch noch mit einer Energieleistung und der junge Max Schwormstedt stand hinter seiner Tischhälfte, wie eine Deutsche Eiche. Alle Angriffsbälle von Olaf Herrmann blockte er weg oder zog sie mit Gegentopspin über die grüne Platte. Im Dritten Durchgang wehrte er Satzbälle ab und siegte im vierten. Die 5:1 Führung des TSV erhöhte Benjamin Kiel zu Beginn der zweiten Einzelrunde gegen Ines Müller, die schon mit 2:1 Sätzen gegen den Pokalbeauftragten des Tischtennis Kreisverbandes Harburg Land führte und den Overanern fehlte nur noch ein Punkt zum Triumph. Detlef Lossmann ließ seinen MTV Ashausen im insgesamt vierten Fünf-Satz-Match, das er gegen Ernst-Lothar Becker gewann, nochmal hoffen. Doch nach Max Schwormstedts 11:9, 14:12, 9:11 14:12 gegen Stefan Hobst jubelten alle TSV-Spieler und -anhänger beim 7:2 Endstand. Denn nach über 10 Jahren siegte wieder ein Team des TSV Over-Bullenhausen in einem Kreispokal-Endspiel! rk

-Ralf Koenecke-

 

Aktuelle Beiträge

Ping-Pong-Parkinson in Hundsmühlen

Zu einem Tag der offenen Tür hat der Hundsmühler TV am Welt-Parkinson-Tag eingeladen. Neben Besucherinnen und Besuchern war auch das amtierende Weltmeister-Doppel Horst Schunk…