Zum Hauptinhalt springen

Leistungssport  

TTVN-Teams gewinnen erstmals Gesamtwertung des Deutschlandpokals!

Riesenerfolg für die TTVN Teams in Bad Blankenburg und Dinklage mit gelungenem Einstand für neuen Schnittstellentrainer Richard Hoffmann.

| TTVN

Strahlende Gesichter: TTVN-Jungen 13 Team holt sich den Titel! ©Stefan Holtmeyer

Am vergangenen Wochenende wurde der Deutschlandpokal der Jugend 15 und 13 ausgespielt. Dabei ging der Tischtennis-Verband Niedersachsen pro Altersklasse mit einem männlichen und weiblichen Team an den Start.

Alle Mannschaften waren zu Beginn der Veranstaltung in den A-Gruppen gesetzt. Die jeweils ersten beiden der A-Gruppen qualifizierten sich direkt für das Viertelfinale, wohingegen die Plätze 3 und 4 eine Zwischenrunde am Samstagnachmittag gegen die Erst- und Zweitplatzierten der B-Gruppen spielen mussten.

Die Mädchen 13 Mannschaft im heimischen Dinklage wurde mit Bayern, Brandenburg und Thüringen in eine Gruppe gelost. Hier wurde der 2. Platz mit nervenstarken 4:3 Siegen über Brandenburg und Thüringen bei einer 0:4 Niederlage gegen Bayern erkämpft. Im anschließenden Viertelfinale gegen das Team aus dem WTTV wurde mit einem 4:2 Sieg das Halbfinalticket gelöst. Leider erwies sich das hessische Team beim klaren 4:0 als zu stark, wodurch das Team ins Spiel um Platz 3 gehen musste. Erneut traf man auf das Team aus Bayern, erneut lautete das Ergebnis 0:4.

In der Mädchen 15 Konkurrenz wurde in Bad Blankenburg ebenfalls ein 2. Platz in der Gruppe erspielt. Nach zwei Duellen gegen Rheinland/Rheinhessen und Schleswig-Holstein stand das Team bei 8:0 Spielen und 24:1 Sätzen. Im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg traf man auf die Vertretung des WTTV. Leider wurde hier beim 3:4 (bei 15:13 Sätzen) der Gruppensieg äußerst knapp verpasst. In der Zwischenrunde traf man eine Runde früher als die Mädchen 13 Mannschaft auf die später siegreichen Hessen. Das Ergebnis fiel bei der 2:4 Niederlage deutlich knapper aus, was jedoch nichts an der Situation, nun um die Plätze 5-8 weiterzuspielen, änderte. Das ausgegebene Minimalziel „Platz 5“ wurde mit 2 souveränen Siegen über Hamburg (4:1) und Schleswig-Holstein (4:0) erreicht.

Beim „Heimspiel“ im niedersächsischen Dinklage startete die Jungen 13 Mannschaft in einer Gruppe mit den Teams aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Hier stand nach zwei 4:2 Siegen über die Teams aus Baden-Württemberg und den späteren Gruppensieger Bayern bei einer 3:4 Niederlage gegen Hessen Platz 2 in der Gruppe zu Buche. Im Viertelfinale ging es beim 4:3 Sieg gegen Rheinland/Rheinhessen über die volle Distanz, mit einem besseren Ende für das Team Niedersachsen. Im Halbfinale wurde das Team aus Sachsen mit dem gleichen Ergebnis niedergerungen, womit das Finalticket gelöst war. Im Finale wartete wie schon am Vortag das Team aus Bayern. Mit 4:2 konnte der „Heimsieg“ eingefahren werden!

Die Jungen 15 Mannschaft holte sich in Gruppe A1 in überzeugender Manier den Gruppensieg. Durch klare 4:0 Erfolge bei 36:1 Sätzen über Hessen, Sachsen-Anhalt und Sachsen wurde das Viertelfinalticket gelöst. Auch in der KO-Runde blieb die Weste der Mannschaft bis ins Finale bei den 4:0 Erfolgen über Westdeutschland und Baden-Württemberg blütenrein. Erst im Finale gegen Bayern musste das Team zeigen, dass es auch unter Druck zu Höchstleistungen im Stande ist. Beim äußerst knappen 4:3 Sieg über das Team aus Bayern hielten bei Stand von 0:2 Maris Miethe und das Doppel Miethe/Uhing mit zwei Siegen im 5. Satz die Hoffnungen auf Gold am Leben. Letztendlich waren es Alexander Uhing und Maris Miethe mit seinem zweiten Einzelerfolg, welche den Endstand herstellten.

Somit standen nach zwei Turniertagen und 24 Spielen mit TTVN-Beteiligung die Platzierungen 4, 5, 1 und 1 zu Buche. In der Gesamtwertung bedeutete dies einen hauchdünnen Vorsprung von zwei Punkten vor den Verbänden aus Hessen, Bayern und Baden-Württemberg, welche sich punktgleich auf den Plätzen 2-4 wiederfanden. Damit konnte sich der TTVN zum ersten Mal in der über 30-jährigen Geschichte des Deutschlandpokals den Sieg in der Gesamtwertung sichern!
„Unbeschreiblich! Wir sind so oft knapp am Titel vorbeigeschrammt und jetzt hat es endlich geklappt! Eine tolle Leistung unseres Nachwuchses. Es freut uns zu sehen, dass sich der positive Trend weiter fortsetzt. Wir sind in der Breite in allen Konkurrenzen besser geworden“, berichtet Landestrainer Oliver Stamler.

Für Niedersachsen gingen folgende Athletinnen und Athleten an den Start:

Mädchen 13
Malea Krüger (Hundsmühler TV)
Mia Lüvolding (SV Grün-Weiß Mühlen)
Anna Radenbach (ASC Göttingen)
Pia Rempe (SV Arminia Vechelde)

Jungen 13
Terry Choi (ASC Göttingen)
Jonah Hebel (TSV Heisede)
Kirill Manalaki (SV 28 Wissingen)
Maximilian Stüer (SV 28 Wissingen)

Mädchen 15
Franziska Bartl (Hundsmühler TV)
Elisa Meyer (Hannover 96)
Laura Milos (MTV Engelbostel-Schulenburg)
Lisanne Tschimpke (Hannover 96)

Jungen 15
Matthis Kassens (TuS Celle)
Maris Miethe (SC Barienrode)
Daniel Nagy (SSV Neuhaus)
Alexander Uhing (Hundsmühler TV)

Weitere Infos finde sich hier:

Ganz oben auf dem Treppchen: Das Jungen 15 Team des TTVN ©Niklas Otto

Aktuelle Beiträge

| Leistungssport

WTT Youth Contender in Luxemburg

Am Mittwoch, den 17.04.24, ging es für Alexander Uhing (Hundsmühler TV), Matthis Kassens (TuS Celle), Daniel Nagy (SSV Neuhaus), Maris Miethe (SC Barienrode) mit den Trainern…