Zum Hauptinhalt springen

Vielfalt-Sport Event begeistert im Kurpark Bad Eilsen

Fachverbände präsentieren sich – Neue Impulse für Bewegung und Inklusion

| TTVN

Ein Generationenduell der besonderen Art: Geburtstagskind aus Hamburg probiert es gegen die Enkelin, die beide mit körperlichen Einschränkungen leben. ©Jörg Dettmer

Ein Fest der Vielfalt: Sport verbindet Menschen
Am 24. August 2025 wurde der Kurpark Bad Eilsen zum Treffpunkt für Sportbegeisterte, Neugierige und engagierte Fachverbände aus der Region. Das Vielfalt-Sport Event, das im malerischen Ambiente des Parks stattfand, lockte zahlreiche Besucher*innen mit einem bunten Programm, Mitmachaktionen und inspirierenden Angeboten.

Präsentation der Fachverbände: Ein breites Spektrum an Möglichkeiten
Die Veranstaltung wurde vom Kreissportbund Schaumburg mit Unterstützung zahlreicher lokaler und regionaler Fachverbände organisiert. Ziel war es, die Vielfalt des Sports sichtbar zu machen und Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten die Gelegenheit zu geben, sich über neue Sportarten und Bewegungsangebote zu informieren und diese gleich selbst auszuprobieren.

Auf der großen Wiese des Kurparks waren Stände und Aktionsflächen aufgebaut, auf denen sich verschiedene Fachverbände präsentierten. Darunter waren der Kreissportbund Schaumburg, des Taekwondo, Tennis, Fußball, der Turnverband, Vertreter*innen des Darts, Badmintons und nicht zuletzt der Tischtennis Kreisverband Schaumburg, der mit einem besonderen Schwerpunkt auf sich aufmerksam machte. Das Programm war vielfältig und lud dazu ein, selbst aktiv zu werden.

Tischtennis Kreisverband Schaumburg: Fokus auf PingPongParkinson
Das Engagement des Tischtennis Kreisverbands Schaumburg war eines der meistbeachteten Themen des Tages. Am eigenen Stand und auf einigen eigens eingerichteten Mini-Tischtennisflächen informierten Mitglieder aus Ahnsen über den Verein PingPongParkinson Deutschland e.V. und dessen regionale Stützpunktarbeit. Unterstützt wurden sie von Vereinsvertretern aus Algesdorf, Bergkrug und Deckbergen.

PingPongParkinson Deutschland e.V. ist eine Initiative, die Menschen mit Parkinson oder Demenz durch regelmäßiges Tischtennisspiel zu mehr Bewegung, Gemeinschaft und Lebensfreude verhilft. Am Stand konnten Interessierte nicht nur die Geschichte und Ziele des Vereins kennenlernen, sondern auch spontan selbst zum Schläger greifen und unter Anleitung einfache Übungen ausprobieren. Die freundlichen Trainerinnen und Trainer aus dem Stützpunkt Ahnsen zeigten, wie Tischtennis auch mit körperlichen Einschränkungen möglich ist, und beantworteten Fragen zu Trainingszeiten, Mitgliedschaft und den gesundheitsfördernden Effekten des Sports.

Inklusion und Gemeinschaft als zentrale Werte
Das Vielfalt-Sport Event zeigte eindrucksvoll, wie Sport Menschen zusammenbringen und Barrieren abbauen kann. Die Teilnehmenden der verschiedenen Verbände tauschten sich aus, knüpften neue Kontakte und schmiedeten Pläne für gemeinsame Projekte. Die Atmosphäre war von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und Neugier geprägt – Werte, die weit über den Sport hinausgehen.
Auch Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen fanden hier Raum, sich auszuprobieren und ihre Stärken zu zeigen.

Fazit: Vielfalt als Bereicherung
Das Vielfalt-Sport Event im Kurpark Bad Eilsen war mehr als eine Sportveranstaltung – es war ein Tag der Begegnung, der gemeinsamen Freude an Bewegung und der gelebten Inklusion. Die Präsentationen der Fachverbände, die Mitmachaktionen und das besondere Engagement des Tischtennis Kreisverbands Schaumburg mit PingPongParkinson Deutschland e.V. machten deutlich, wie facettenreich und bereichernd Sport für alle Menschen sein kann. Die positiven Rückmeldungen und die Begeisterung der Teilnehmenden lassen hoffen, dass der Geist der Vielfalt auch in Zukunft den Sport in der Region prägen wird.

Aktuelle Beiträge