Zum Hauptinhalt springen

Vier Siege in vier Wettbewerben - Rückschau, Kreismeisterschaften der Jugend
Vitus Heins setzt Glanzlichter
Jesteburg

| TTVN

©Ralf Koenecke

Jesteburg. Die Tischtennis-Kreismeisterschaften (KM) der Jugend, das einzige Kreisturnier, das ununterbrochen auch während der Pandemie durchgeführt wurde, erlebte bei den jetzt in Jesteburg durchgeführten Wettkämpfen, eine Renaissance. Nach 89 Teilnehmern im Jahr 2020, gingen die Meldungen im vergangen auf nur noch 60 Starter zurück.

Mit insgesamt 109 Jungen und Mädchen wurde es am vergangenen Wochenende in der Sporthalle an der Oberschule in einigen Spielklassen schon mal eng. Einen dicken, sportlichen Stempelabdruck setzte der erst 14jährige Vitus Heins vom TuS Fleestedt unter den diesjährigen Titelkämpften. In allen vier Konkurrenzen, bei denen er startete, gewann er jeweils den Titel.

Während die Mädchen 13-Konkurrenz auf Grund der Meldezahlen entfiel, eröffneten die Jungen dieser Altersklasse (AK) am Samstagvormittag die KM mit 21 Startern. Wie in allen anderen Klassen auch, ging es im Einzel mit der Gruppenphase los. Die beiden Erstplatzierten jeder Klasse qualifizierten sich für die Playoffs, alle weiteren spielten separat in einer Trostrunde weiter. Das Einzelfinale bot bis zum Entscheidungssatz Hochspannung: Steinbecks Mika Jensen lag bei Seitenwechsel im fünften mit 5:3 vorn; einen gewonnenen Ballwechsel später kam das Time Out des Moisburgers Luke Sternal und zeigte bis zum 6:6 Zwischenstand Wirkung. Nach der anschließenden zweiten Auszeit des Finals kämpfte sich Mika zum Sieg. Beim Matchball touchierte die Kugel zunächst das Netz und sprang an dann an die Schlägerkante des jungen Moisburgers und Mika siegte mit 11:9. Am Nachmittag ging die AK 19 an den Start. Acht Mädchen spielten zunächst in zwei Staffeln die Vorrunde aus. Annika Weßels blieb bis zum Schluss ohne Satzverlust. Wohl dosierte Offensivaktionen wechselten sich mit Schupfduellen gegen ihre Eyendorfer Vereinskollegin Helene von Hirschfeld ab. Doch nur im zweiten Satz, musste Annika zittern. Die 7:2 Führung brachte sie schließlich mit 14:12 über die Ziellinie. Im Doppel holten sie gemeinsam den Titel; auch hier blieb jeglicher Satzverlust aus. Die Jungen 19 bildeten mit 37 Teilnehmern das mit Abstand größte Starterfeld. Im Doppelfinale zeigten zwei 14jährige Fleestedter ihren jeweils vier Jahre älteren Kontrahenten aus Eyendorf, wo der Tischtennis-Hammer hing. Linus Stieler und Vitus Heins zitterten nur im zweiten Durchgang kurz beim 10:10, landeten so den Drei-Satz-Sieg; die Vitus-Heins-Festspiele erlebten den ersten Höhepunkt. Der Einzelwettbewerb, schon in vielen Vorrundenpartien geprägt von technisch starken Ballwechseln, hinterließ starken Unterhaltungswert. Alle Gruppensieger blieben ohne Spielverlust. Im Endspiel trafen zwei Ungeschlagene aufeinander, die sich schon beim Doppelfinale begegneten. Vitus Heins blieb in vielen Spielsituationen unaufgeregt, konzentriert und abgezockt mit seinen präzis gesetzten Bällen, die oft punktgenau das Ende des Tisches erreichten. Die 2:0 Satzführung und das 10:7 im dritten reichten noch nicht zum Sieg, denn Henning Bahn hatte sein Fighter-Gen dabei und rannte auch einige Meter jenseits des Tisches mit höchstem Einsatz den Vitus-Bällen nach. Die 5:3-Führung des Fleestedters im Entscheidungssatz blieb bis zum Matchball hauchdünn. Doch als der letzte Bahn-Return im Netz landete, hatte Vitus den zweiten Titel in der Tasche…

Am zweiten Turniertag starteten die AK 11 und 15 jeweils zeitgleich um 11:00 Uhr. Die Mädchen-11-Konkurrenz musste bereits im Vorwege wegen zu geringen Meldungen abgesagt werden. Bei den Jungen dieser AK blieb Lukas Wotka (TSV Stelle) in fünf Partien ungeschlagen und holte den Titel. An der Seite von Dariush Khohadad (MTV Brackel) gewann er auch im Doppel. An den Nebentischen lief parallel der Wettkampf in der AK 15. Annika Weßels siegte im Einzel der Mädchen. Im Doppel standen Zoe Fitschen (SV Dohren) und Lea Sternal (MTV Moisburg) auf dem obersten Podest. Unter den 32 Jungen-15-Startern bahnte sich Vitus Heins unaufhaltsam zu seinen Kreismeisterschaftstiteln Nummer Drei und Vier. An der Seite von Simon Henke (TV Vahrendorf) holte das Duo im Doppelfinale den 0:2 Satzrückstand gegen Noah Warnecke (MTV Brackel) und dem Jesteburger Benjamin Brase auf und siegte im Entscheidungssatz mit 11:3. Im Einzel blieb die Vitus-Weste nach vier Partien in der Vorrunde bei 12:0 Sätzen ebenfalls blitzsauber. Auch in den Playoffs hielt niemand den jungen Seevetaler auf und als es im Finale gegen den Steinbecker Yann-Paul Haller am Ende 11:5, 11:8, 11:6 für Vitus hieß, war der vierte Titel bei den Kreismeisterschaften 2022 perfekt. rk

-Ralf Koenecke-

Aktuelle Beiträge