Zum Hauptinhalt springen

Willkommen auf der neuen TTVN-Website

Wir freuen uns sehr, Ihnen ab sofort unseren neuen Internetauftritt vorstellen zu können. Nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich und technisch wurde unsere Website grundlegend überarbeitet und ist jetzt auch auf die Nutzung von Tablets und Smartphones bestens abgestimmt.

| TTVN

©Pixabay.com

Im Fokus stand zudem die bessere Integration der Bezirks-, Regions- und Kreishomepages. In dem neuen Design verschmelzen die einzelnen Webseiten zu einem großen Ganzen, ohne dabei den individuellen Raum für jeden einzelnen Bezirks-, Regions- oder Kreisverband aufzugeben. Zahlreiche Schnittstellen zu click-TT (Termine, Seminare, Turniere, Vereinskontaktdaten) versorgen die Seiten automatisch mit aktuellem Content. So lassen sich wertvolle personelle Ressourcen sparen.

Das so eine Schnittstellenlösung zwar hoch effizient aber nicht immer leicht umzusetzen ist, zeigt sich gerade in der Programmierung der Schnittstelle zu unserem Terminkalender. Hier werden zukünftig neben den manuell eingepflegten Terminen verschiedene Schnittstellendaten zur Termingenerierung genutzt. Davon profitieren ganz besonders unsere Bezirks-, Regions- oder Kreisverbände, die dank der durch die Schnittstelle generierten Daten immer wieder neue Termine vollautomatisch angeboten bekommen, die zudem noch auf ihre Region abgestimmt sind. Allerdings sind hierzu die Programmierarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen, so dass wir bei diesem Feature noch um ein wenig Geduld bitten.

Das Projekt haben wir mit dem Webentwickler Andreas Niederer umgesetzt. Er ist bestens mit der click-TT-Datenbank vertraut. Andreas Niederer betreut bereits die Websites der Tischtennis-Landesverbände ByTTV, HTTV, TTBW und RTTVR, sodass künftig bei der Weiterentwicklung Synergieeffekte genutzt werden können.

Neben der Benutzerfreundlichkeit unserer neuen Homepage mit mobilen Endgeräten stand vor allem auch die Anpassung der Inhalte an die Bedürfnisse unserer Zielgruppen im Fokus der Neugestaltung. So haben wir in der Planungsphase mehrere Workshops mit Vertreterinnen und Vertretern aus den unterschiedlichen Bereichen des TTVN durchgeführt. Hierbei wurden verschiedene Nutzergruppen „simuliert“ und in sogenannten „User Stories“ beschrieben, wie diese sich bestmöglich auf unserer neuen Homepage zurechtfinden können. Daraus entstanden ist auch das neue Hauptmenü, in dessen Zentrum der Punkt Mitgliedergewinnung steht. Direkt mit einem Klick findet man hier alle aktuellen Angebote für eine noch erfolgreichere Gewinnung neuer Mitglieder – sei es z.B. über das Mini-Athleten-Projekt, einen Schnuppermobileinsatz an Schulen oder mit dem attraktiven Sonderförderprogramm des LandesSportBundes Niedersachsen (LSB) „Startklar in die Zukunft“. Mit dem Unternehmen PROJEKTIONISTEN® aus Hannover konnten wir einen kompetenten Berater finden, der uns bei dieser nutzerzentrierten Konzeption der Homepage begleitet hat. Dieser Teil der Homepageentwicklung wurde durch ein Makroprojekt vom LSB Niedersachsen gefördert.

Aber nicht nur die Inhalte müssen stimmen, auch das Design trägt zu komfortablen und angenehmen Nutzung einer Website bei. Damit sich unser bestehendes Farbkonzept (Corporate Design) auch auf der neuen Website perfekt wiederspiegelt, haben wir unseren langjährigen Hannoveraner Designpartner „Visuelle Lebensfreude“ in den Prozess mit eingebunden und ein attraktives Design erarbeitet.

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Entdecken unserer neuen Homepage! Selbstverständlich freuen wir uns über Ihr Feedback und sind für Anregungen und Anmerkungen genauso dankbar, wie für Lob oder Kritik. Schicken Sie uns hierzu gerne eine E-Mail an info@ttvn.de.

Aktuelle Beiträge

| Verbandsinfos

Tiefe Trauer

Der TTVN trauert um seinen Geschäftsführer Heinz-W. Löwer, der völlig unerwartet verstorben ist. Wir sind fassungslos und finden derzeit noch keine Worte für diesen schweren…