Leistungssport
WTT Youth Contender: Mia Griesel gewinnt auch in Otocec eine Medaille
Nachdem in der letzten Woche der Wechsel bei den parallel stattfindenden WTT-Youth-Contender-Turnieren in Otocec und Varazdin stattgefunden hat, stand für Mia Griesel (TSV Lunestedt/ MTV Tostedt), Lena Gottschlich (MTV Tostedt) und Laura Milos (MTV Engelbostel-Schulenburg) der zweite Teil der WTT-Reise in Otocec auf dem Programm.
| TTVN | Ann-Katrin Thömen
Nachdem Mia Griesel bereits im ersten Teil der parallelen WTT-Turnierserie in Varazdin (Kroatien) die Silbermedaille gewinnen konnte, wollte sie nun auch in Otocec (Slowenien) angreifen. Ihre Gruppe in der Konkurrenz Mädchen 19 konnte Griesel mit zwei Siegen für sich entscheiden und sich so ein Freilos für die Runde der letzten 64 erspielen. In der Runde der letzten 32 führte der Weg mit einem Sieg über die Ukrainerin Olha Ponko in die Runde der letzten 16. Mit einem kämpferischen 3:2 Sieg über die Polin Zuzanna Wielgos und Sayali Rajesh Wani (Indien) räumte sich Griesel anschließend den Weg ins Halbfinale frei, wo keine geringere als Hana Goda (Ägypten) auf sie wartete. Goda und Griesel hatten bereits beim WTT Contender in Varazdin zwei Aufeinandertreffen, die beide Goda klar für sich entscheiden konnte – leider so auch in Otocec in der Konkurrenz der Mädchen 19. Mit 0:3 Sätzen blieb für Mia Griesel nur die Bronzemedaille.
In der Konkurrenz Mädchen 17 starteten neben Griesel auch Laura Milos und Lena Gottschlich. Alle drei Niedersachsen konnten ihre Gruppen als Gruppenerste verlassen und sich so ein Platz in der K.o.-Runde sichern. Für Milos war in der Runde der letzten 32 Endstation, nachdem sie mit 1:3 gegen die Polin Natalia Bogdanowicz ausschied. Mia Griesel und Lena Gottschlich erzielten mit dem Einzug in die Runde der letzten 16 das beste deutsche Ergebnis in der Konkurrenz. Während Mia Griesel gegen die Südkoreanerin Choi Nahyun mit 1:3 Sätzen das Nachsehen hatte, stand Lena Gottschlich in ihrer Partie keiner geringeren als Hana Goda gegenüber. Wie auch schon Mia scheiterte Lena deutlich mit 0:3 Sätzen.
Milos und Gottschlich konnten in der Konkurrenz Mädchen 15 an ihre Leistungen in der älteren Altersklasse anknüpfen und auch dort durch Gruppensiege bis in die Runde der letzten 32, bzw. 16 (Milos) vordringen.
Alle Ergebnisse finden sich hier.
Aktuelle Beiträge
Ein Hit in Lohne: Tischchaos als Ferienaktion
Was Breitensport betrifft, ist die Tischtennis-Abteilung im TuS Blau-Weiß Lohne seit Jahrzehnten kreativ. Jetzt veranstaltete sie zum 40. Male im Rahmen der…
17 Teilnehmer verlängern WO-Coach Zertifikat in Esbeck
Am 16. August 2025 hat der Tischtennis-Kreisverband Helmstedt eine WO-Coach-Fortbildung im Esbecker Dorftreff durchgeführt. Alle 17 Teilnehmer konnten ihr Zertifikat um vier…
Volunteers für das dritte Stelldichein der Superstars in Frankfurt gesucht!
Im November 2025 kommt das WTT Champions erneut nach Frankfurt. Fans dürfen sich auf packendes Weltklasse-Tischtennis, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und 500.000…