Zum Hauptinhalt springen

Dein Engagement im Kreisverband

Ob Punkt- oder Pokalspiele, Individualmeisterschaften oder Ranglistenturniere – in unserem Kreisverband gibt es über die Saison hinweg eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich aktiv am Tischtennisgeschehen zu beteiligen.

Doch damit unser Spiel- und Turnierbetrieb so reibungslos funktioniert, sind auch hinter den Kulissen ehrenamtliche Helfer im Einsatz, die dabei nicht immer im Tischtennistrikot unterwegs sind. Die Rede ist von unserem Kreisvorstand und unseren Sport-, Jugend- und Breitensportausschüssen sowie Spielleitern die zusammen aus etwa fünfzehn Personen aus unterschiedlichen Vereine bestehen und mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit dafür sorgen, dass der Wettkampfsport in unserem Kreisverband überhaupt möglich ist.

Damit wir auch in Zukunft genügend Teammitglieder in unserem Kreisvorstand haben, sind wir auf stets der Suche nach neuen Gesichtern.

Die Aufgabenbereiche sind dabei vielfältig: Angefangen bei der Organisation und Auslosung des Kreispokals und der Kreisranglisten der Schüler, Jugend und Erwachsenen, hinweg über die Öffentlichkeitsarbeit und Berichterstattung in den verschiedenen Medien, Einteilung der Ligen auf Kreisebene, Mitwirken in unseren verschiedenen Ausschüssen bis hin zur Buchhaltung als „Kassenwart“ und zur Organisation des Vorstandes selbst. Aufgeteilt auf mehrere Personen lassen sich die genannten Tätigkeiten in einem überschaubaren Rahmen gut bewältigen. Natürlich unterstützen wir uns dabei untereinander und geben Hilfestellungen, wenn es doch mal an einer Stelle hakt. Und auch wenn sich viele der oben genannten Themen vielleicht etwas trocken anhören, kann man sich selbst an vielen Stellen einbringen und dabei sogar noch etwas fürs Berufsleben lernen. Außerdem sorgt eine ehrenamtliche Tätigkeit im Lebenslauf mit Sicherheit für einen Extrapunkt beim (zukünftigen) Arbeitgeber.

Wenn wir dein Interesse wecken konnten und du dich angesprochen fühlst, dann scheue dich nicht davor, mit uns in Kontakt (z. B. per E-Mail an eins unserer Vorstandsmitglieder oder per Privatnachricht auf Facebook) zu treten. Bei Fragen rund um die Tätigkeiten im Kreisvorstand stehen wir natürlich gern zur Verfügung. Und wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, ob du der oder die Richtige für uns bist – dann können wir es sicherlich auch einrichten, dass du völlig unverbindlich bei einer unserer Vorstandssitzungen vorbeischaust, um dir dadurch ein besseres Bild von unserem Wirken und Schaffen zu machen.

Aufgabenbereiche und Zeitaufwand