Zum Hauptinhalt springen

Bildung  

Coach4Girls: Erfolgreiche Mini-Athleten-Trainerinnen-Ausbildung in Barendorf

Am vergangenen Wochenende fand in Barendorf die erste Mini-Athleten-Trainerinnen-Ausbildung im Rahmen der Initiative Coach4Girls statt. Acht motivierte Teilnehmerinnen im bunt gemischten Alter nutzten die Gelegenheit, sich intensiv auf die Arbeit mit Vorschul- und Grundschulkindern vorzubereiten und voneinander zu lernen. Vor Ort wurden sie bestens von Fritz Decker, dem Lehrgangsleiter, betreut.

| TTVN

Zwei Tage sind die Teilnehmerinnen mit Referentin Franziska Knopp in die Welt des Anfänger-Tischtennis eingetaucht. ©TTVN

„Es war eine tolle Atmosphäre und alle Teilnehmerinnen haben kreativ und aktiv zum Gelingen des Wochenendes beigetragen“, berichtet Franziska Knopp, Referentin der Ausbildung. Die Ausbildung war geprägt von praxisnahen Übungen und lebendigem Austausch. In geselliger Runde ließ man den Abend ausklingen.

Die Verbindung von Coach4Girls und der Mini-Athleten-Ausbildung erweist sich als besonders wertvoll. Die Einstiegshürde, Trainerin zu werden, ist hier ohnehin schon niedrig, um in die Vereinsarbeit zu finden. Laut der Bestandserhebung des LSB ist das Verhältnis von Jungen und Mädchen in der Altersgruppe bis 6 Jahre noch nahezu gleich, erst später verändert sich die Geschlechterverteilung. Trainerinnen helfen in diesem Alterssegment als Vorbild, um Mädchen gezielt zu fördern und dadurch langfristig an den Sport zu binden.

Durch die engagierte Teilnahme der Vereine können nun neue Mini-Athleten-Projekte entstehen. Möglich wird das nur, weil es Vereine gibt, die mit großem Einsatz ihr Angebot für Kinder erweitern und so die Basis für die Nachwuchsarbeit im Tischtennis stärken.

Aktuelle Beiträge