Verbandsinfos
Spielerinnen dürfen auch weiterhin als Ergänzungsspieler eingesetzt werden
Beim DTTB-Bundestag im November 2023 haben die Delegierten einen Grundsatzbeschluss zu einem „offenen Spielbetrieb“ verabschiedet. Demnach sollen neben dem „weiblichen Spielbetrieb“, alle Personen egal ob und welchen Geschlechts in einem „offenen Spielbetrieb“ subsummiert werden, der eine Diskriminierung verhindern soll. Im Zuge dieses Grundsatzbeschlusses haben die TTVN-Geschäftsstelle vereinzelt Rückfragen erreicht, ob Spielerinnen künftig nur noch entweder im weiblichen oder im offenen Spielbetrieb an den Start gehen können. Dies kann klar verneint werden.
| TTVN | René Rammenstein/ Marian Jobmann
Auch in diesem Grundsatzbeschluss (der noch nicht umgesetzt ist, da es sich noch nicht um einen finalen Beschluss handelt) ist es vorgesehen, dass Spielerinnen weiterhin entweder in weiblichen Mannschaften oder Mannschaften des offenen Spielbetriebs als Stamm- oder Reservespieler gemeldet und eingesetzt werden. Und sie dürfen (und das ist die entscheidende Ergänzung) auch weiterhin in den Mannschaften der jeweils anderen Kategorie derselben Altersklasse zusätzlich als Ergänzungsspieler (Erwachsene: WES; Nachwuchs: NES; Senioren: SES) gemeldet werden. D.h. die Freiheiten für Spielerinnen bleiben erhalten. Durch weitere Beschlüsse beim 18. DTTB-Bundestag, sind diese Einsatzmöglichkeiten sogar noch erweitert worden (siehe News vom 25.03.2024).
Ähnliche Nachrichten
Verbandsinfos
TTVN-Ressort WO/AB passt Ausführungsbestimmungen an Beschlüsse auf Bundesebene an
Durch einen Beschluss beim 18. DTTB-Bundestag, sind ab der Saison 2024/2025 auch in der Herren-Verbandsliga gemischte Mannschaften zugelassen.
Aktuelle Beiträge
Volunteers für das dritte Stelldichein der Superstars in Frankfurt gesucht!
Im November 2025 kommt das WTT Champions erneut nach Frankfurt. Fans dürfen sich auf packendes Weltklasse-Tischtennis, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und 500.000…
Kirill Manalaki überzeugt beim Eurotalents-Selection Camp und empfiehlt sich für weitere Maßnahmen der ETTU
Mit einer beeindruckenden Leistung beim Eurotalents-Selection Camp in Riga hat sich Kirill Manalaki seine Berufung ins Eurotalents-Programm der ETTU 2026 erspielt.
TTVN-Talente sammeln Medaillen in Slowakei und Tschechien
Die Nachwuchsspielerinnen und -spieler des TTVN setzen bei der internationalen Satelliten-Turnierserie ein deutliches Ausrufezeichen. Bei stark besetzten Feldern in Slowakei…