Verbandsinfos
Spielerinnen dürfen auch weiterhin als Ergänzungsspieler eingesetzt werden
Beim DTTB-Bundestag im November 2023 haben die Delegierten einen Grundsatzbeschluss zu einem „offenen Spielbetrieb“ verabschiedet. Demnach sollen neben dem „weiblichen Spielbetrieb“, alle Personen egal ob und welchen Geschlechts in einem „offenen Spielbetrieb“ subsummiert werden, der eine Diskriminierung verhindern soll. Im Zuge dieses Grundsatzbeschlusses haben die TTVN-Geschäftsstelle vereinzelt Rückfragen erreicht, ob Spielerinnen künftig nur noch entweder im weiblichen oder im offenen Spielbetrieb an den Start gehen können. Dies kann klar verneint werden.
| TTVN | René Rammenstein/ Marian Jobmann
Auch in diesem Grundsatzbeschluss (der noch nicht umgesetzt ist, da es sich noch nicht um einen finalen Beschluss handelt) ist es vorgesehen, dass Spielerinnen weiterhin entweder in weiblichen Mannschaften oder Mannschaften des offenen Spielbetriebs als Stamm- oder Reservespieler gemeldet und eingesetzt werden. Und sie dürfen (und das ist die entscheidende Ergänzung) auch weiterhin in den Mannschaften der jeweils anderen Kategorie derselben Altersklasse zusätzlich als Ergänzungsspieler (Erwachsene: WES; Nachwuchs: NES; Senioren: SES) gemeldet werden. D.h. die Freiheiten für Spielerinnen bleiben erhalten. Durch weitere Beschlüsse beim 18. DTTB-Bundestag, sind diese Einsatzmöglichkeiten sogar noch erweitert worden (siehe News vom 25.03.2024).
Ähnliche Nachrichten
Verbandsinfos
TTVN-Ressort WO/AB passt Ausführungsbestimmungen an Beschlüsse auf Bundesebene an
Durch einen Beschluss beim 18. DTTB-Bundestag, sind ab der Saison 2024/2025 auch in der Herren-Verbandsliga gemischte Mannschaften zugelassen.
Aktuelle Beiträge
Zur Stärkung des Ehrenamts: Förderungen bis 1.500 Euro
Die Suche nach engagierten Personen für das Ehrenamt stellt Sportvereine zunehmend vor große Herausforderungen. Was lange als Selbstverständlichkeit galt, wird für viele…
DTTB und TTVN suchen gemeinsamen Bundesstützpunkttrainer/in Nachwuchs (m/w/d)
Bewerbungsschluss 16. Februar / 40-Stunden-Vollzeitstelle mit Dienstort Hannover.
Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) ist mit mehr als 540.000 Mitgliedern der zwölftgrößte…
Maris Miethe und Alexander Uhing beim WTT Youth Contender Tunis
Das TTVN-Duo Maris Miethe und Alexander Uhing ging für den DTTB beim WTT Youth Contender an den Start und spielte ein überzeugendes Turnier. Beiden gelang es, in die…

