Zum Hauptinhalt springen

Verbandsinfos  

Spielerinnen dürfen auch weiterhin als Ergänzungsspieler eingesetzt werden

Beim DTTB-Bundestag im November 2023 haben die Delegierten einen Grundsatzbeschluss zu einem „offenen Spielbetrieb“ verabschiedet. Demnach sollen neben dem „weiblichen Spielbetrieb“, alle Personen egal ob und welchen Geschlechts in einem „offenen Spielbetrieb“ subsummiert werden, der eine Diskriminierung verhindern soll. Im Zuge dieses Grundsatzbeschlusses haben die TTVN-Geschäftsstelle vereinzelt Rückfragen erreicht, ob Spielerinnen künftig nur noch entweder im weiblichen oder im offenen Spielbetrieb an den Start gehen können. Dies kann klar verneint werden.

| TTVN

©TTVN

Auch in diesem Grundsatzbeschluss (der noch nicht umgesetzt ist, da es sich noch nicht um einen finalen Beschluss handelt) ist es vorgesehen, dass Spielerinnen weiterhin entweder in weiblichen Mannschaften oder Mannschaften des offenen Spielbetriebs als Stamm- oder Reservespieler gemeldet und eingesetzt werden. Und sie dürfen (und das ist die entscheidende Ergänzung) auch weiterhin in den Mannschaften der jeweils anderen Kategorie derselben Altersklasse zusätzlich als Ergänzungsspieler (Erwachsene: WES; Nachwuchs: NES; Senioren: SES) gemeldet werden. D.h. die Freiheiten für Spielerinnen bleiben erhalten. Durch weitere Beschlüsse beim 18. DTTB-Bundestag, sind diese Einsatzmöglichkeiten sogar noch erweitert worden (siehe News vom 25.03.2024).

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

| Leistungssport

WTT Youth Contender in Luxemburg

Am Mittwoch, den 17.04.24, ging es für Alexander Uhing (Hundsmühler TV), Matthis Kassens (TuS Celle), Daniel Nagy (SSV Neuhaus), Maris Miethe (SC Barienrode) mit den Trainern…