Zum Hauptinhalt springen

Mitgliedergewinnung   Bildung  

Tag 4 beim Sommercamp: Als Familie unterwegs und Topspins mit der Oberhand

Das Sommercamp des TTVN in der Akademie des Sports in Hannover - das ist auch immer eine Veranstaltung mit familiärem Flair, die fünftägige Campwoche begeistert über Generationen und innerhalb der Vereine. So ist das auch bei einer teilnehmenden Gruppe aus dem Landkreis Cloppenburg.

| TTVN

Alle Farben vertreten, das gilt auch für den STV Sedelsberg: Hendrik (von links), Nina und Markus Dumstorff nehmen am Camp teil, das gilt auch für Juleica-Anwärterin Lara Gehlenborg. ©Stephan Hartung

Markus Dumstorff belegt das Camp zur Verlängerung seiner Lizenz. Der Trainer des STV Sedelsberg würde dafür eigentlich nur zweieinhalb Tage benötigen – bleibt aber bis Freitag und frischt sein Wissen doppelt auf. Auch weil es sich wegen seiner Kinder anbietet. Denn Nina (12) und Hendrik (14) nehmen am Camp teil. Nina spielt übrigens beim STV in einer Mädchenmannschaft mit Lara Gehlenborg, die 17-Jährige nutzt das Camp für ihre Ausbildung zur Jugendleitercard-Inhaberin.

„Papa und ich waren schon 2022 hier“, sagt Hendrik, der ebenfalls Punktspiele für Sedelsberg bestreitet. Und nun vervollständigte Nina die Tischtennis-Woche der Dumstorffs. „Sie haben mir erzählt, dass es großen Spaß macht. Außerdem habe ich mir ein Video vom Camp angesehen“, berichtet Nina.

Alle sind im Vereinstraining bei Markus, dem Jugendcoach beim STV Sedelsberg, unter dessen Fittichen. „Ich nehme hier in den Fortbildungen unheimlich viel mit. Die Inhalte sind sehr interessant, es gibt keine Doppelungen in der Woche“, sagt der 45-Jährige. Und einen weiteren nachhaltigen Effekt soll das Camp auch mit Blick auf Lara haben. „Sie packt bei uns im Vereinstraining super mit an und zeigt sich sehr engagiert. Sie soll weiter an die Trainerarbeit herangeführt werden.“

Und was gab es heute sonst noch im Camp? Einen Siebenkampf-Parcours zur Schulung von Kooperation und Koordination, außerdem stand der Nachmittag komplett im Zeichen eines Kampfes. Klar, in sportlicher Hinsicht, versteht sich. Die 100 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen wetteiferten in zahlreichen Mannschaften um den Sieg bei den Sommercamp Open. Die Teams dachten sich diverse Namen aus, bei denen sich zeigte, wie hoch sich der wohl wichtigste Schlag im Tischtennis in der Wertigkeit befindet. Topspingranaten, Topspin Tornados, Die 5 Topspins oder Topspin-Gang sind hierbei stellvertretende Beispiele. Nach rund vier Stunden stand das Team „Topspin Tornados“ tatsächlich ganz oben auf dem Treppchen und durfte den Pokal in die Höhe strecken.

Hier geht es zu den Bildern von Tag 4.

Aktuelle Beiträge

| Mitgliedergewinnung

TTVN-Sommercamp Trailer 2025 ist online!

Vom 4. bis 8. August fand das TTVN-Sommercamp in der Akademie des Sports Hannover statt. 100 Kinder erlebten eine spannende Woche mit einem abwechslungsreichen Programm mit…