Zum Hauptinhalt springen

Ankündigungen

Nächste Kreismeisterschaften

Die Termine für die nächsten Kreismeisterschaften werden hier rechtzeitig mitgeteilt.

2021: Tischtennis-Kreismeisterschaften: Der SC Marklohe dominiert in Pennigsehl Die SCM-Talente Erik Jansen, Emelie Harder und Veronica Meyer lassen der Konkurrenz keine Chance

Die Jugendlichen im Landkreis Nienburg spielten in Pennigsehl die Kreismeister im Tischtennis aus. Mit dem Ausrichter SSV Pennigsehl-Mainsche fand sich ein zuverlässiger Partner, der auch die kurzfristig in Kraft getretenen und verschärften Corona-Regularien vollumfänglich umsetzen konnte – es galten die 3G-Regeln. In der Halle galt darüber hinaus die Maskenpflicht, außer man stand an den Tischen oder ein fester Sitzplatz auf der Tribüne wurde eingenommen.

Insgesamt traten 69 Teilnehmer an, was angesichts der langen Pause durch Corona eine zufriedenstellende Anzahl war. Am Samstag begannen die Jungen und Mädchen 11. Einige Kinder sammelten hier ihre ersten Wettkampf-Erfahrungen. Bei drei startenden Mädchen und sieben Jungen wurden die beiden Konkurrenzen zusammengelegt. Den ersten Titel des Tages sicherte sich Jake Schuldes vom TTC Haßbergen vor Maja Focke vom TuS Estorf-Leeseringen. Zusammen mit ihrem Bruder Max (TuS Estorf-Leeseringen) konnte Maja sich allerdings über den Doppelsieg in der Konkurrenz freuen.

Im Anschluss starteten die Jungen und Mädchen 15. Erik Jansen (SC Marklohe) verlor keinen Satz und heimste den Titel souverän ein. Im Anschluss gewann er mit seinem Vereinskameraden Levin Gorgas (SC Marklohe) auch die Doppelkonkurrenz. Um ein größeres Feld zu haben, spielten Mädchen und Jungen in einer Konkurrenz den Doppelgewinner aus. Bei den Mädchen konnte sich Josephine Vogel (SV Brokeloh) durchsetzen, wobei dies nicht problemlos verlief, da Maila Frieling (TuS Steyerberg) im System Jede-gegen-jede im Duell mit Josephine einen Sieg verbuchte. 

Am Sonntag konkurrierten die Jungen und Mädchen 13. Bei den Mädchen setzte sich Emelie Harder (SC Marklohe) ohne Niederlage und nur einem Satzverlust durch. Außerdem erspielte sie sich mit Eileen Joritz (SV Brokeloh) den Sieg in der Doppelkonkurrenz. Bei den Jungen behielt Maximilian Meyer (TTC Haßbergen) gegen Gustav Kirchner (SC Uchte) knapp mit 3:2 die Oberhand. Im Doppel revanchierte sich Gustav zusammen mit seinem Partner Alan Fraczkowski in einem emotionsgeladenen Spiel. Die beiden gewannen gegen Maximilian und seinen Vereinskollegen Tristan Schmied denkbar knapp im fünften Satz mit 13:11.

Die letzte Konkurrenz begann am Sonntagnachmittag mit den ältesten Startern, der Jugend 18. Bei den Mädchen holte sich Veronica Meyer (SC Marklohe) gegen ihre Vereinskollegin Sophie Harder in einem Fünsatzspiel den Titel. Bei den Jungen konnte der strauchelnde Finn Thiemann am Ende den Sieg in seiner Konkurrenz einfahren. Bereits im Halbfinale zeigte Finn Nerven und musste in den fünften Satz gegen seinen Vereinskollegen Louis Gräpel. Im Finale standen nach einem 0:2-Rückstand die Chancen denkbar schlecht, doch er kämpfte sich zurück und gewann 3:2. Zusammen mit Mathis Blesse (SSV Pennigsehl-Mainsche) entschied er auch die Doppelkonkurrenz für sich.