Zum Hauptinhalt springen

Im Vorfeld des diesjährigen Kreisverbandstages am 29. Juni 2023 berichtet der 1.Vorsitzende, Wolfgang Schmitz, über die vergangene Saison und gibt einen Ausblick auf Kommendes.

Hier geht es zum Bericht...  

Auf dem Kreistag am 29. Juni 2023, welcher im Haus der Vereine in Groß-Hehlen stattfand, richteten zunächst die geladenen Gäste ihr Grußwort an die Versammlung. Der 1. Vorsitzende des Bezirksverbandes, Jens Bardenhagen, berichtete beispielsweise von einer verbesserten Kommunikation und Transparenz zwischen TTVN und Bezirksverband. Der Vorsitzende des Kreissportbundes Celle, Hartmut Ostermann, verwies unter Anderem auf die Regionsbildung und damit verbundene Bündelung von Kräften mit dem Heidekreis.

Hierzu teilte Wolfgang Schmitz mit, dass mit dem Tischtennis-Kreisverband des Heidekreises Vorgespräche (mit offenem Ausgang) bezüglich einer Regionsbildung angelaufen seien. Hauptgrund sei, dass die Arbeit des Vorstandes auf zu wenige Schultern verteilt ist. Die Vertreter der Vereine wurden gebeten, für die Mitarbeit in Kreisverband zu werben. Jede Unterstützung ist willkommen. Als ganz besonders bedauerlich stellte Wolfgang das Fehlen eines Jugend-Referenten dar. Im Nachwuchsbereich sei eine Zusammenarbeit mit dem Heidekreis aufgrund geringer Teilnehmerfelder bei Veranstaltungen auf jeden Fall indiziert. Der Kreistag beauftragte den Vorstand, diese Gespräche fortzuführen.
Zudem wurde Jan-Henric Krause als kommissarischer Referent für Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Lukas Brinkop erklärte sich bereit, mit Unterstützung von Tobias Hainke, ab dem kommenden Jahr den Rundlauf-Team-Cup zu organisieren. Dieser Grundschul-Breitensport-Wettbewerb kam im jahr 2023 bei den teilnehmenden Schulen sehr gut an.

Die geplante Gruppenaufteilung auf Kreisebene wurde von Conny Holste vorgestellt. Die Kreisliga bis zur 3.Kreisklasse spielen mit acht bzw. neun Mannschaften pro Gruppe. In der 4. und 5.Kreisklasse, dort starten Vierermannschaften, treten jeweils 7 Mannschaften an. Die endgültige Zuordnung der Mannschaften zu den beiden letztgenannten Spielklassen kann erst nach Ende der Mannschaftsmeldung vorgenommen werden.  Auf dem Kreistag wurde zudem beschlossen, dass die 5. Kreisklasse in der Spielzeit 2023/24 im Braunschweiger System spielt.

Die Spielplanbesprechungen werden auf Kreisebene und für die Bezirksliga/ Bezirksklasse online vorgenommen. Dazu gibt es je nach Spielklasse ein gewisses Zeitfenster.

Dem langjährigen Spielleiter auf Kreisebene, Rolf Büsching, wurde für sein zuverlässige und engagierte Arbeit gedankt. Als neue Spielleiter wurden vorgstellt:
BL+BK: Tobias Hainke
KL - 2.KK: Jan-Henric Krause
3.KK – 5.KK: Lukas Brinkop
Jugend: Conny Holste
Pokal: Tobias Hainke

Bezüglich des Kreispokals lagen im Vorfeld verschiedene Änderungsvorschläge zur Attraktivitätssteigerung seitens des Pokal-Leiters, Tobias Hainke, vor. Der Kreistag beschloss jedoch, alles beim Alten zu belassen.

Mit dem TuS Celle/Westercelle gibt es im Jahr 2023 einen neuen Ausrichter der Kreismeisterschaften, die dann in der Sporthalle Carstenstraße stattfinden.

Der Ehrenvorsitzende, Dr. Hans-Karl Haak, informierte über die geplante Gründung einer PPP-Gruppe (Ping-Pong-Parkinson) im Raum Celle/Heidekreis. "Das Konzept von PingPongParkinson beruht darauf, dass es Tischtennis für jedermann mit Parkinson, völlig unabhängig von den persönlichen Eignungen, also vom Anfänger bis zum Weltmeister, anbieten möchte. Selbst wenn es derzeit noch keine wissenschaftlichen Beweise gibt, sind sich alle Betroffenen, die es ausprobiert haben, sicher: Die fortschreitende Verschlechterung der Symptome der Parkinson-Krankheit kann durch das Spielen von Tischtennis als physikalische Therapie verlangsamt werden." (https://www.pingpongparkinson.de/ueber-uns/unser-verein)
Interessierte melden sich bitte bei Hans-Karl.